Hallo,
ich hatte gestern eine Nachricht von Avira zu dem o.g. Trojaner. Mir wurde "entfernen" angeboten und dass habe ich auch angeklickt.
Danach habe ich mich zu diesem Trojaner bei Google informiert und erfahren, dass er nicht so einfach zu entfernen ist.
Ich habe dann sofort eine Systemprüfung gemacht. Dabei wurde aber nichts gefunden. Dann habe ich hier zu dem Problem gelesen, dass
man Malwarebytes Anti-Maleware prüfen lassen sollte. Das habe ich auch gemacht. Hier mal die Log-Datei:
Malwarebytes Anti-Malware 1.60.1.1000
www.malwarebytes.org
Datenbank Version: v2012.02.16.04
Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
Diana :: D [Administrator]
16.02.2012 20:13:25
mbam-log-2012-02-17 (22-41-20).txt
Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 250450
Laufzeit: 44 Minute(n), 36 Sekunde(n)
Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Dynamic Toolbar_is1 (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 2
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|AntiVirusDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|FirewallDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Keine Aktion durchgeführt.
Infizierte Verzeichnisse: 2
C:\Programme\Dynamic Toolbar (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
Infizierte Dateien: 21
C:\Programme\Dynamic Toolbar\batch.bat (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\unins000.exe (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\go.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\home.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\logo_pb.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\parent_off.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\parent_on.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\popup_off.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\popup_on.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\search.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\services.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\skin.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\skin1.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\skin2.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\skin3.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\skin4.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\skin5.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\store.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\style.css (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\support.bmp (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Programme\Dynamic Toolbar\Cache\ticker.xml (Adware.2020search) -> Keine Aktion durchgeführt.
(Ende)
Bis jetzt hat Avira nichts mehr gemeldet.
Kann ich davon ausgehen, dass der Trojaner erfolgreich entfernt wurde?
Mache auch Online-Banking über mein Laptop und bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich es überhaupt noch anwenden kann

.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Diana