Wenn ichs richtig in Erinnerung habe dann bietet Suse einmal aus YAST2 (dem Installations-Programm mit Programm-Auswahlen) AVir an und es gibt es zum extra Download auch bei avira.de. Ob AVir in YAST allerdings aktuell ist kann ich nicht sagen.
Aktuell funktioniert der AVir Guard nicht da die Linuxe auf fanotify anstelle des bisherigen DaZuKo umgestellt wurden. AVira arbeitet aber an der Integration von fanotify. Es geht also nur AVir manuell zu starten. Unter KDE fällt ferner das Schirmchen flach (es funktioniert derzeit nur auf einem Gnome-Desktop).
Du mußt jetzt erstmals prüfen ob AVir überhaupt trotz der Fehlermeldungen richtig installiert wurde. Wenn das Handbuch nicht vorhanden ist dann downloade es bitte über avira.de.
AVir selbst hat aktuell keine Nutzeroberfläche also muß man anders heran. Unter Linux kann man Programme immer auf zwei Arten starten: Einmal mittels Mausklick und einmal in dem man das Programm über die Kommandozeile (meist ist es die Bash) aufruft.
Rufe also die Kommandozeile auf und tippe die Befehlszeile ein die AVir zum scannen animiert (s. Handbuch). Entweder der Scan läuft durch oder er bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Diese Aufrufe erfolgen immer nach dem gleichen Strickmuster <Programmname> <-- Parameter>. Welche Parameter aVir kennt und was sie bewirken steht ebenfalls im Handbuch. Dort ist auch der Befehl enthalten um AVir auf Funktion zu prüfen. Diesen führe bitte aus wenn eine Fehlermeldung ausgegeben werden sollte. Poste dann diese Fehlermeldung hier bzw. das Ergebnis der Funktionsprüfung.
AVir sollte generell im Root-Modus laufen. Bei ubuntu heißt der Befehl dazu in der Bash "sudo" da kein root-Konto vorhanden ist. Wie es aktuell unter Suse aussieht weiß ich nicht aber ich meine mich erinnern zu können das unter Suse ein root-Konto angelegt wird. Folgt man der folgenden Anleitung heißt hier der Befehl "su" um root-Rechte unter einem Nutzerkonto zu bekommen:
http://de.opensuse.org/SDB:Als_Root_anmelden. Dann wäre der Wechsel entbehrlich.