You are not logged in.

Thursday, May 23rd 2013, 10:15pm

Dear visitor, welcome to Avira Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Michael_Mann

Moderator

Date of registration:
Oct 24th 2005

Operating System:
AmigaOS 3.9, Ubuntu 11.04 & Windows XP SP3, win7 HEdit. 64b (sp1)

• Send private message

221

Saturday, March 3rd 2012, 11:27pm

So wie ich das verstanden habe würde zwar auch JRE 7 laufen allerdings kann OO den Starte für die JRE 7 nicht finden weil mehrere Dateien in OO dazu angepaßt werden müßten.
Mit LibreOffice soll's analog aussehen.

Ansonsten - das Beschäftigen ist richtig und auch wichtig. Man muß Programme auf seine Bedürfnisse hin einstellen und nicht so belassen wie es die Software-Verkäufer gerne hätten. Autostarts sind z.B. so gut wie alle überflüssig, müssen aber teilweise zwangsabgeschaltet werden weil es keinen passenden Einsteller im Programm selbst gibt und ähnliches.
Meine PCs: Amiga 1200 und WinUAE 2.0.x. Dafür ist Virenfreiheit garantiert.
Links: Tipps & Tricks -- HiJackThis -- Video Anleitungen
I speak german and english only

Wurzl

Community member

Date of registration:
Jan 23rd 2006

Operating System:
WinXP Pro 32Bit SP3, Win7 Ultimate 32Bit SP1

• Send private message

222

Monday, March 5th 2012, 9:25am

Hallo Michael,

mit der aktuellen Version (3.5) von Libre Office soll JRE 7 angeblich korrekt erkannt werden. Allerdings kann die neueste Version von Outpost (7.5.2) JRE 7 auch nicht verwenden und macht Probs - weil JRE 7 eben derzeit nur für Entwickler interessant sein soll.

Servus
Wurzl

Michael_Mann

Moderator

Date of registration:
Oct 24th 2005

Operating System:

• Send private message

223

Monday, March 5th 2012, 6:28pm

Wenn man auf die JAVA-Features nicht verzichten kann (oder will) dann nimmt man bis auf weiteres die6.xx Versionen von JAVA.

Date of registration:
Feb 9th 2012

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
MW XP Prof. Version 2002 Service Pack3

• Send private message

224

Thursday, March 8th 2012, 1:32am

Hallo liebe Schädlingsbekämpfer/Innen,

ich habe wieder Fragen.
Und zwar:

Ich habe gelesen, daß Dienste, die nicht benötigt werden, aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden können.
Wäre es sinnvoll, Outlook Express zu deinstallieren, wenn ich es nie nutze?

Ebenso den Messenger?

Wäre es sinnvoll im Emailkonto HTML zu deaktivieren und Mails nur als Text zu senden und zu empfangen?

Die Updates von Windows gibt es jeden 2. Dienstag im Monat.
Wäre es klug, auch zwischendurch noch zu gucken ob`s neue gibt?

Kann ich mich auf die Downloadlinks/Ratschläge/Verweise vom Filehippo Updatechecker ziemlich verlassen und bedenkenlos updaten?

Ist "Heise" ne gute Adresse um sich ab und zu mal über Software-Neuerungen/Neuheiten zu informieren?

Wäre es klug, "Javara" zu installieren und zu benutzen, um veraltete Java-Datenübrigbleibsel zu entfernen?

Suche ich auch aus dem OpenOffice heraus nach Updates ( das hat nämlich nicht funktioniert ), oder kann ich warten, bis mir Updates für OO von Secunia z.B. vorgeschlagen werden?

Lieben Gruß!

Michael_Mann

Moderator

Date of registration:
Oct 24th 2005

Operating System:

• Send private message

225

Thursday, March 8th 2012, 4:31pm

zu 1: Jaein. Den Index-Dienst kann man abschalten, den braucht man als Privatanwender nicht und dürfte wins Performance erhöhen. Da aber zuerst im Arbeitsplatz alle Laufwerke einzeln öffnen, unter dessen Eigenschaften auf der Karteikarte "Allgemein" bei "Laufwerk komprimieren" (bei den heutigen TeraBytes ist diese Funktion sinnlos und sollte per Default auch inaktiv sein) und "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" die Haken entfernen und dann mittels Okay diese Anzeigen verlassen. Win wird bei der Indizierungsentfernung eine Frage stellen, befehle das Aufräumen für alle Ordner und Dateien und win wird aufräumen, dauert aber etwas.
Danach in der Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste den Index-Dienst beenden und auf "Deaktiviert" setzen, Okay anklicken und den PC neu starten.
Der Nachrichtendienst ist bereits von MS so eingestellt da nichts ändern.
Auch den Brenn-Dienst und den Entpacker-Dienst kann man abschalten wenn man ein besseres Brennprogramm und ein Packprogramm hat.
Ansonsten gibt es auf winfaq.de eine Anleitung welche Dienste man abschalten kann, ich würde empfehlen so wenig wie möglich zu beenden.
zu 2: Outlook kann man deinstallieren, muß es aber nicht. Das Programm selbst bleibt inaktiv solange es nicht aufgerufen wird. Der win Messenger verhält sich ebenso.
zu 3: Ja. Manchmal kommt auch mittels JAVA in html-eMails ein Infektchen an das ganz ganz schnell zum Verdruß führen kann.
zu 4: Ja, zum einem weil manchmal ein Update hängen bleibt und weil MS nicht alle einspielt. Nämlich die über die benutzerdefinierte Suche. Treiber würde ich links liegen lassen aber Zertifikate, .Net-Updates und ähnliches doch schon einspielen. Silverlight kann man nehmen, Windows Live läßt man besser linksliegen.

FileHippo kenne ich nicht - ich habe dagegen ein paar Links in meinen Lesezeichen und klappere die von Zeit zu Zeit manuell ab.

Heise: Ja,auch redaktionell betreute Downloadarchive wie chip.de kann man nehmen.
JAVA bitte nur mittels Systemsteuerung > Software deinstallieren und zwar alles was drinnen ist. Dann immer die aktuelle JAVA-Version einspielen. Bei dir war es glaube ich 6.xx. Ob für OO überhaupt noch Updates kommen ist mittlerweile die Frage nachdem ein kleines Geschwisterchen namens LibreOffice auftauchte. Ansonsten checke erstmals die Update Features der installierten Programme selbst. Aktiviere diese und nimm ein Update-Prüfprogramm nur für die Programme die kein Update kennen. OO hat es, der FireFox, Thunderbird pp ebenfalls, win zum Teil sowieso.

226

Thursday, March 8th 2012, 5:41pm

Kann ich mich auf die Downloadlinks/Ratschläge/Verweise vom Filehippo Updatechecker ziemlich verlassen und bedenkenlos updaten?

dazu nur ganz ganz kurz: :)

ja das kannst Du . Aber diese beta bitte weglassen , ich zeige Dir einmal ein kleines Bildchen von mir :

kommt das Girafflein ist alles OK

hier von mir, aber ist nicht alles drauf, nur als Beispiel .
Es dauert auch nur ein paar Sekunden, wenn Du da nachschaust.

ich finde das sehr leicht und praktisch, ^^

*Erotik und Intelligenz müssen nicht unbedingt Feinde sein*
*Ein intelligentes Mädchen wird sich immer bemühen, weniger zu wissen, als der Mann, mit dem es sich gerade unterhält.*
*Hildegard Knef *

227

Thursday, March 8th 2012, 8:17pm

..ja das kannst Du..

totaler schwachsinn..

Quoted

nur als Beispiel .

>hubbadubbahippoFOLLschecker(Datenbank)..wohl..Latest Version CDBurnerXP 4.4.0.2905<
also frag ich mich womit er vergleicht..abba kann ja vllt. ma´n bekloppter schecken.. :D

(nebenbei bemerkt..mIt opencandy..) (muss Raj*chen denn wieder hinhoppeln..) :D

Quoted

..Be careful when running automatic software updates with those updaters. I used Secunia's Personal Software Inspector (PSI). And when it updated my software automatically, I ended up having two installations of CDBurnerXP. The reason for this is that for CDBurnerXP I had ad-free version installed. But PSI doesn't know to distinguish this and when there was an update available, it installed the new version additionally to the ad-free version. Thus, it installed OpenCandy on my computer without my knowledge. So be careful when using software updaters in conjunction with potential adware..

>comments für the Best schecker of the wäld..<

Quoted

Process cdbxpp.exe of version 4.4.0.2905 stubbornly refuses to close on my Windows XP Pro SP3 system. There is no such problem with version 4.3.9.2809.

>I know about this issue and it's being worked on..<

dagegendafürwahrscheinlichdeshalbgarantiert..>die (vermeintliche) wennüberhauptmithirn-version< 4.4.0.2971..(Ohne OpenCandy)

nur Beispiele..natürlich ohne Bildchen von mir..denn wie bekloppt muss man(n) dafür sein..
Laif der spaddunia-honichpottschecker..sponsored by Media-Markt :D © oder so..Vorsicht Spoiler:
(FOLLfixer und abdäte-schecker kennen ihre Problämzonen..wissen nur nich..com´s vom abdäte oder vom schecker..)

228

Thursday, March 8th 2012, 9:37pm

Scherzkeks :D

Secunia ist doof 8) :P

*Ein intelligentes Mädchen wird sich immer bemühen, weniger zu wissen, als der Mann, mit dem es sich gerade unterhält.*
*Hildegard Knef *

This post has been edited 1 times, last edit by "*Jose83" (Mar 8th 2012, 9:41pm)

Date of registration:
Feb 9th 2012

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:

• Send private message

229

Friday, March 9th 2012, 2:26pm

Windows Live Messenger

Danke für Eure Antworten.

Ich steh gerade auf`m Schlauch.

Filehippo Updatechecker meldet seit ner Weile:

1 update detected
Windows Live Messenger 2009 (14.0.8117) 1.19 MB
installed Version 4.7.0.3001

Ich habe das Update bisher nicht ausgeführt, weil ich dachte, ich nutze den Windows live messenger sowieso nicht.

ABER ist es nicht so, dass aus Gründen der Systemsicherheit das Update wichtig ist, also unverzichtbar, weil es zu Windows zugehörig ist.
Auch dann, wenn ich es selbst gar nicht nutze.
Dass quasi durch genau solch vernachlässigte Hintertürchen Schädlinge eingeschleust werden können.
Was also bedeuten würde, das Update dringend auszuführen?

230

Friday, March 9th 2012, 2:35pm

Ich habe das Update bisher nicht ausgeführt, weil ich dachte, ich nutze den Windows live messenger sowieso nicht.

Dem kann ich nicht so nachvollziehen, irgendwas musstest Du ja doch dann installiert haben, oder hattest Du ?

Wenn Du Windows Live Mail hattest ? Bzw. hast, kommen diese Updates aber auch unter Windows Update , das lasse ich auch immer stehen und warte bis es von M$ kommt, das dauert etwas länger aber es kommt.

Das kann nicht sein,denn es ist ja bereits das hier :

Quoted

Windows Live Messenger 2011 (15.4.353 8 )

*Hildegard Knef *

This post has been edited 1 times, last edit by "*Jose83" (Mar 9th 2012, 2:39pm)

Rajo

Moderator

Date of registration:
Jun 12th 2006

Operating System:
Mac - Linux - Windows XP Pro SP3 - PUPPY 4.12 AUFM STICK

• Send private message

231

Friday, March 9th 2012, 2:39pm

ABER ist es nicht so, dass aus Gründen der Systemsicherheit das Update wichtig ist, also unverzichtbar, weil es zu Windows zugehörig ist.

Nein Petra es gilt für z.B. den Internetten Explorer ganz sicher .- das gilt nicht für den Live Messenger -
er lässt sich auch (hoffentlich) ohne Probleme deinstallieren - damit entfällt dann auch ein Update .

Rajo

edit

scheint auch eine besondere Behandlung zu brauchen .....

Spaddel was sagen deine Instrumente ??
Jose(*)chen - nicht verzweifeln - alles wird gut :)

Petra - es dauert ich muss forschen - erstmal ganz klar nicht updaten den LM -
ich gugge wie man den los wird ......

Rajo

wird er gestartet ?? -
wenn ja hier erstmal die erste wichtige Maßnahme
wir nehmen ihn aus dem Autostart ( Fixers Frühstück sozusagen )

klickst du hier

Rajo

This post has been edited 2 times, last edit by "Rajo" (Mar 9th 2012, 3:01pm)

Date of registration:
Feb 9th 2012

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:

• Send private message

232

Friday, March 9th 2012, 6:57pm

Windows Live Messenger wurde - so nehme ich an - von dem netten Menschen, der mir den PC 2009 eingerichtet hat installiert.
Ich habe ihn nie benutzt , ihn nie upgedatet, und habe seit ein paar Tagen plötzlicherweise sein Symbol in der Schnellstartleiste.

Und dank der liebenswürdigen Hilfe hier, habe ich ihn nun ausm Autostart entfernt. :-)

233

Saturday, March 10th 2012, 11:41pm

@Spaddel

Hier noch ein paar Tipps für die Zukunft:

Rüste dein System mit Secunia und Updatechecker von Filehippo aus um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Verzichte auf den parallelen Einsatz anderer Antivirenlösungen neben Antivir (z.B. McAffee / AVG / Kaspersky), da diese sich gegenseitig ausbremsen bzw. schlimmstenfalls eleminieren. Wenn du mit dem Firefox surfst, installiere die Addons noscript und Adblock plus. Deaktiviere die Autorunfunktion Autorun deaktivieren. Installiere dir als 2tes Auge auch mal solche Tools wie superantispyware und Malwarebytes und lasse sie gelegentlich mal scannen - ist ganz hilfreich. Verzichte außerdem auf den Einsatz von Toolbars in den Browsern, denn sie stellen ein Sicherheitsrisiko dar - darauf schauen das du sie bei Programminstallationen abwählst.

so, das wollte ich immer schon schreiben ! :D

*Hildegard Knef *

234

Sunday, March 11th 2012, 10:37am

so, das wollte ich immer schon schreiben !

na und ?

wer liest denn soon schwachsinn..oder handelt sogar noch danach.. ?(

kümmer DU dich man(n) um "dein" ohneschnickschnack-OPA..oder lies ma die Gebrauchsanweisung..
(falls dir nich schon irgendein FOLLfixer die Möglichkeiten dazu geFIXt hat..)
z.b. >wofür ein Browser gebraucht wird..< eigentlich..´ne :D
Laif der spaddunia-honichpottschecker..sponsored by Media-Markt :D © oder so..Vorsicht Spoiler:
(FOLLfixer und abdäte-schecker kennen ihre Problämzonen..wissen nur nich..com´s vom abdäte oder vom schecker..)

Date of registration:
Feb 9th 2012

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:

• Send private message

235

Sunday, March 11th 2012, 12:32pm

so, das wollte ich immer schon schreiben !

na und ?

wer liest denn soon schwachsinn..oder handelt sogar noch danach.. ?(

kümmer DU dich man(n) um "dein" ohneschnickschnack-OPA..oder lies ma die Gebrauchsanweisung..
(falls dir nich schon irgendein FOLLfixer die Möglichkeiten dazu geFIXt hat..)
z.b. >wofür ein Browser gebraucht wird..< eigentlich..´ne :D

Ich finde diese Entwertungen ausgesprochen widerwärtig und ich verstehe nicht, daß das hier im Hilfe Forum geduldet wird.

@die Moderatoren

Ist der Ratschlag von Nighthawk - nach dem ich hier handele - "Schwachsinn"?

4wolf

Community member

Date of registration:
Jan 3rd 2008

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Windows XP Professional SP3

• Send private message

236

Wednesday, March 14th 2012, 9:09am

Ich finde diese Entwertungen ausgesprochen widerwärtig und ich verstehe nicht, daß das hier im Hilfe Forum geduldet wird.
Dem kann ich mich nur anschließen...

@Petra-Eva: Ich habe jetzt ein paar Seiten rückwärts gelesen und auf den ersten Blick keine noch offenen Fragen gefunden.
Gibt es noch welche? :)

Open Office scheint zu funktionieren, die Fragen wurden von anderen Boardies beantwortet.
Da ich das nicht benutze, konnte ich dazu auch nichts schreiben.

Michael_Mann

Moderator

Date of registration:
Oct 24th 2005

Operating System:

• Send private message

237

Wednesday, March 14th 2012, 3:21pm

Ähh Petra-Eva,

spaddel kommt aus der Nordsee-Küste und Du mußt bei ihm die Links im Text lesen...

Wie Du siehst sind solche Programme die nach Updates Ausschau halten nützlich - aber auch nicht fehlerfrei. Diese Programme prüfen nur die installierten Versionen und stellen dann an Hand einer Datenbank fest ob es nicht was neueres gibt.
Allerdings muß das nicht immer zutreffen wie Du beim Messenger siehst (die 4.7-Version gehört zu winxp dazu, die2011er Version zum Nachfolger windows live). Bei JAVA ist es analog: Du brauchst die 6.xx Version, angeboten wird aber bereits die7.xx Version. Beide JAVA-Versionen werden aktualisiert, gleiches sollte auch auf den Win Messenger zutreffen.
Du mußt dann selbst entscheiden ob Du die empfohlenen Updates einspielst oder nicht.

Mein Tip: Wenn die Update-Prüf-Programme Updates ermitteln (für JAVA, Messenger & Co) dann schaue auf der Seite des betroffenen Software-Herstellers nach was er empfiehlt - oder frage in einem Forum nach. Da Du einen Messenger nicht nutzt und der auch nicht von sich aus läuft braucht man z.B. nicht sofort neue Updates einzuspielen (anders der IE wiederum der allerdings auch durch MS selbst geupdatet wird). JAVA würde ich dann wechseln wenn Oracle z.B. die Einstellung der 6er Version mitteilt oder wenn OO kompatibel zu JAVA 7geworden ist.

P.s.: Anders sieht es unter Linux aus - da updaten die Distributoren selbst alle installierten Programme, sei es das OS selbst oder Treiber oder Programme. Da bekommt man ein Rundum-Paket geliefert. Ausnahme sind die Programme wo extra darauf hingewiesen wird das eine Betreuung nicht erfolgt. Da muß man dann im betreffenden Programm selbst nachschauen wir die Updaterei funktioniert.

Date of registration:
Feb 9th 2012

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:

• Send private message

238

Wednesday, March 14th 2012, 4:32pm

Sehr herzlichen Dank Euch!!

So ganz, ganz, ganz, ganz langsam fange sogar ich an Zusammenhänge herzustellen.

Date of registration:
Feb 9th 2012

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:

• Send private message

239

Wednesday, March 14th 2012, 4:38pm

..ja das kannst Du..

totaler schwachsinn..

Quoted

nur als Beispiel .

>hubbadubbahippoFOLLschecker(Datenbank)..wohl..Latest Version CDBurnerXP 4.4.0.2905<
also frag ich mich womit er vergleicht..abba kann ja vllt. ma´n bekloppter schecken.. :D

(nebenbei bemerkt..mIt opencandy..) (muss Raj*chen denn wieder hinhoppeln..) :D

Quoted

..Be careful when running automatic software updates with those updaters. I used Secunia's Personal Software Inspector (PSI). And when it updated my software automatically, I ended up having two installations of CDBurnerXP. The reason for this is that for CDBurnerXP I had ad-free version installed. But PSI doesn't know to distinguish this and when there was an update available, it installed the new version additionally to the ad-free version. Thus, it installed OpenCandy on my computer without my knowledge. So be careful when using software updaters in conjunction with potential adware..

>comments für the Best schecker of the wäld..<

Quoted

Process cdbxpp.exe of version 4.4.0.2905 stubbornly refuses to close on my Windows XP Pro SP3 system. There is no such problem with version 4.3.9.2809.

>I know about this issue and it's being worked on..<

dagegendafürwahrscheinlichdeshalbgarantiert..>die (vermeintliche) wennüberhauptmithirn-version< 4.4.0.2971..(Ohne OpenCandy)

nur Beispiele..natürlich ohne Bildchen von mir..denn wie bekloppt muss man(n) dafür sein..

Michael, ist das Dein Ernst, daß ich "hibbadubba schäcker...wennüberhauptmithirn" links anklicken soll.
Das macht auf mich keinen guten, geschweige denn seiösen Eindruck.

Michael_Mann

Moderator

Date of registration:
Oct 24th 2005

Operating System:

• Send private message

240

Wednesday, March 14th 2012, 7:37pm

Bei dem Brenn-Programm (hast Du das überhaupt installiert?) gibt es ein Problem beim Beenden unter winxp so wie ich's überschlägig mitbekommen habe.
Diese Update-Prüf-Programme haben diese Version in ihrer Liste und empfehlen auch das Updaten aber wegen des Fehlers ist sollte man derzeit besser bei der Vorgänger-Version bleiben.

Deshalb mein Tip: Immer erst nachprüfen ob diese neueren Versionen auch fehlerfrei arbeiten. Wenn Nein - die Update-Tipps ignorieren.
Andere Möglichkeit: Die funktionierende Vorgängerversion aufheben und die dann bei Problemen wieder einspielen.
.