You are not logged in.

Thursday, July 24th 2014, 2:21pm

Dear visitor, welcome to Avira Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Hundefreund" started this thread

Date of registration:
Nov 20th 2011

Version:
Avira Antivirus Premium

Operating System:
vista 32 bit

• Send private message

1

Wednesday, April 4th 2012, 9:07am

asl Toolbar durch ein update gekommen?

Guten Morgen

ich bin etwas irritiert - hatte vorgesern ein großes update (28 Stück), jetzt plötzlich habe ich die ask-Toolbar oben in meiner Browser-Leiste (dss war vorher nicht so) - was mir auch aufgefallen ist, Java war deinstalliert, auch das war plötzlich ab 02.04.2012 wieder da. Wozu ist die Ask.com eigentlich da? Habe jetzt ask.com und den updater erst mal deinstalliert.

Kann mir jemand helfen? Die Ask-Toolbar ist doch eigentlich bei der premium-Version nicht dabei!? oder bin ich hier falsch informiert??

LG Hundefreund

Date of registration:
Nov 20th 2011

Version:
Avira Antivirus Premium

Operating System:
vista 32 bit

• Send private message

2

Wednesday, April 4th 2012, 5:38pm

Hier ist die Hundefreundin !!

Mein Hundefreund schwört Stein und Bein, dass er nichts heruntergeladen und installiert hat.
Da er ja nicht die Avira free Version nutzt, ist die Toolbar ja auch nicht ( aus Versehen ) dabei -

was soll ich sagen?? Habe ask toolbar deninstalliert und in der Leiste über die Suchmaschinenverwaltung rausgenommen....

Hat hier schon jemand erlebt, dass sich die ask-toolbar sozusagen still und heimlich installiert???

Grinsender Gruß Hundefreundin - der Hundefreund schwört immer noch....

gnagflow

Community member

Date of registration:
Mar 3rd 2006

Version:
Avira Internet Security Suite

Operating System:
WIN7 U SP1, WIN 8.1 64-bit

• Send private message

3

Wednesday, April 4th 2012, 6:09pm

schwört immer noch....

Hoffentlich gibt das keinen Meineid.
ab und zu gibt es die ask auch über downloads / updates "kostenlos" als Beigabe - da dann bitte immer sehr gut aufpassen damit das nicht mitinstalliert wird.
Es muss nicht über Avira zwingend kommen / angeboten werden.
Gruß Wolfgang

PS:
leichte Irritation bei mir. die Ask-toolbar wird doch nur über AV-free angeboten - die Hundefreundin postet aber hierim forum der Premium und höher-Version.
In seinem Lachen liegt der Schlüssel,
mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln

- Thomas Carlyle - 1795-1881 brit. Schriftsteller

4wolf

Community member

Date of registration:
Jan 3rd 2008

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Win 7 Prof. 64 Bit SP1

• Send private message

4

Wednesday, April 4th 2012, 6:12pm

Hat hier schon jemand erlebt, dass sich die ask-toolbar sozusagen still und heimlich installiert???

Hätte ich nicht bei einem Programm (leider ist mir entfallen welches es war) die entsprechenden Häkchen entfernt, wäre es so gekommen.
Immer mehr Programme versuchen heutzutage Huckepack Adware einzuschleusen, man muss sehr aufpassen und
bei Installationen immer benutzerdefiniert wählen.

Mysteriös ist auch das selbst installierte Java.
Läuft auf dem System ein Update Checker mit automatischer Installation neu erschienener Programme?!

@gnagfloW: Die Hundefreunde haben die Premium installiert
........
....................................Avira Webformular..... ...VIRUSTOTAL......Avira Wissensdatenbank..... Java - Update......

Date of registration:
Nov 20th 2011

Version:
Avira Antivirus Premium

Operating System:
vista 32 bit

• Send private message

5

Wednesday, April 4th 2012, 7:21pm

Guten Abend Ihr Lieben,

es läuft hippo.update auf dem System - das einzige, was mein Hundefreund dazu noch weiß, ist, dass er auf Sport Bild und Bild.de war - aber da braucht man doch kein Java für ;( wir nutzen ja auch die Sandboxie - da gibt es dann ja Hinweise, wenn man was installieren will....

Java hatte ich gerade vor ein paar Tagen deinstalliert :!:

alles sehr komisch - wer weiß, was er da geklickt hat...

LG HUndefreundin