You are not logged in.

Thursday, July 31st 2014, 11:25am

The Avira Forum will be moved to the new platform Avira Answers soon. We'll make the transition of existing user profiles and threads as smooth as possible.
New visitors are able to log in on Avira Answers with the existing Avira account directly or sign up with a new account.

• "Thomas76" started this thread

Date of registration:
Jan 16th 2011

Operating System:
WinXP

• Send private message

1

Sunday, April 8th 2012, 11:16am

Konfiguration für automatische Update kann nicht aktiviert werden (ausgegraut)

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, die Konfiguration für das automatische Update kann nicht aktiviert bzw. verändert werden, weil alles ausgegraut ist. Habe gerade unter Windows 7 von einer älteren Version auf die aktuelle 12'er-Version upgedated. Lt. den allgemeinen Infos ist dieses Problem schon seit letztem Jahr bekannt und sollte auch schon lange per Update behoben werden. Aber bei mir ist es trotz Update immernoch ausgegraut. Hat Jemand eine Idee ?

Schon mal Danke+Gruß,
Thomas

Atarianer

Community member

Date of registration:
Mar 8th 2006

Version:
none

Operating System:
Windows 8.1 Pro MC 64 Bit

• Send private message

2

Sunday, April 8th 2012, 11:30am

Hallo,

wenn in Antivir 10 das Update ausgeschalten war und Antivir 12 darüberinstalliert wurde, wurde die Einstellung "Update aus" übernommen. Dies läßt sich aber in Antivir 12 mangels Funktion nicht wieder einschalten.

Abhilfe:
- sichere die Lizenzdatei (HBEDV.KEY, liegt im Programmverzeichnis von Antivir),
- deinstalliere Antivir, starte den Rechner neu und installiere Antivir neu (bitte das Installationsprogramm mit der rechten Maustaste und der Option "als Administrator ausführen" starten). Bei der Frage nach der Lizenz unten "Ich habe schon eine gültige Lizenz" anklicken und die oben gesicherte Lizenzdatei auswählen.
atarianer

Bitte keine PN oder Mails bei Problemen an mich senden. Fragen nur im Forum stellen.

Date of registration:
Jan 16th 2011

Operating System:
WinXP

• Send private message

3

Sunday, April 8th 2012, 11:31am

OK, werd' ich mal probieren, danke für die schnelle Antwort.

4wolf

Community member

Date of registration:
Jan 3rd 2008

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Win 7 Prof. 64 Bit SP1

• Send private message

4

Sunday, April 8th 2012, 11:32am

Bitte manuelles Produktupdate starten.

(Angegraut = Zu dieser Situation kommt es wenn in der Vorgängerversion die Funktion für automatische Updates deaktiviert war)
........
....................................Avira Webformular..... ...VIRUSTOTAL......Avira Wissensdatenbank..... Java - Update......

Date of registration:
Jan 16th 2011

Operating System:
WinXP

• Send private message

5

Sunday, April 8th 2012, 7:17pm

Bitte manuelles Produktupdate starten.

Habe ich, wie geschrieben, gemacht. Hat so direkt aber nichts gebracht. Nach einem Neustart war allerdings alles gut, die besagte Option ist jetzt verfügbar. Ein wenig verwundert mich allerdings nun, das man das automatische Update nicht generell abstellen kann, sondern nur den Intervall recht hoch drehen kann. Aber damit läßt sich wohl leben.