Dear visitor, welcome to Avira Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "Michael_Mann" (Apr 18th 2012, 9:46pm)
Community member
Date of registration: Feb 16th 2011
Version: Avira Internet Security
Operating System: Microsoft Windows Vista Home Premium SP2 und Microsoft Windows 7 Home Premium SP1
Warum wird es nicht bei einem kompletten Scan angezeigt, auch nicht per Avira Boot CD ?
Kann ich avira den Trojaner zusenden, damit es nicht noch andere user trifft?

usw. waren.Date of registration: Apr 15th 2008
Version: none
Operating System: Intel I3 550 / Ubuntu 12.10 / Google Chrome/ Firefox / AV keines installiert
War dein Adobe nicht mehr aktuell ??
Ich gehe mal davon aus , das die EXE Datei aus einem ganz normaler Prozess her beruht und es wird hier ehr an was anderem liegen.
Da Adobe neuerdings auch automatisch die Updates verteilt und dort auch Einträge hinterlässt .
Date of registration: Apr 15th 2008
Operating System: Intel I3 550 / Ubuntu 12.10 / Google Chrome/ Firefox / AV keines installiert
Quoted
Ich habe die adobe.exe 175kb, auch bei Virustotal hochgeladen, jedoch wird von allen 42 Virusscannern keine Meldung ausgegeben...
This post has been edited 3 times, last edit by "skar29" (Apr 12th 2012, 3:39pm)
Und vor allem soll gesucht werden, nach Dateiendungen wie z.B. .*sqlite (auf einem normalen System sind die nämlich nicht drauf) Eventuell bei Programmierern, oder eben Hobby Hackern.
Sqlite wird von vielen und immer mehr Programmen als Datenspeicher genutzt. Beispielsweise liegen im Profilordner vom Mozilla Firefox ein paar Sqlite-Dateien. Und nebenbei, Dateinamen sind auch nur Schall und Rauch, ich könnte jederzeit eine Sqlite-Datenbank anlegen die irgendwas.jpg heißt. Klar würde beim Doppelklick die Bildanzeige starten und nichts sinnvolles anzeigen können aber für ein Programm das es weiß könnte diese Datenbank ganz normal benutzt werden. Das ist kein Fakeposting! Ich war ja selbst so erstaunt, daß VirustotalOk ich werde das hier mal weiter verfolgen,weil es wundert mich doch schon sehr, nur Norton erkennt es angeblich ,aber Virus Total mit über 40 Scannern nicht?
Ich halte es für ein FP ,sorry aber sowas kann nicht sein ,den Virustotal kann sich hier nicht so täuschen.
Quoted
Ich habe die adobe.exe 175kb, auch bei Virustotal hochgeladen, jedoch wird von allen 42 Virusscannern keine Meldung ausgegeben...
Jo, das stimmt schon, dennoch habe ich mein Vertrauen in Antivirenprogramme vollkommen verloren.Und vor allem soll gesucht werden, nach Dateiendungen wie z.B. .*sqlite (auf einem normalen System sind die nämlich nicht drauf) Eventuell bei Programmierern, oder eben Hobby Hackern.
Einspruch euer Ehren!Sqlite wird von vielen und immer mehr Programmen als Datenspeicher genutzt. Beispielsweise liegen im Profilordner vom Mozilla Firefox ein paar Sqlite-Dateien. Und nebenbei, Dateinamen sind auch nur Schall und Rauch, ich könnte jederzeit eine Sqlite-Datenbank anlegen die irgendwas.jpg heißt. Klar würde beim Doppelklick die Bildanzeige starten und nichts sinnvolles anzeigen können aber für ein Programm das es weiß könnte diese Datenbank ganz normal benutzt werden.
Das ist auch gar nicht verkehrtJo, das stimmt schon, dennoch habe ich mein Vertrauen in Antivirenprogramme vollkommen verloren.
denn die Kunden die in blindem Vertrauen darauf daß sie ja einen Virenscanner haben und deshalb unbedarft auf alles klicken was nicht bei drei auf dem Baum ist, deren PCs hab ich am öftesten hier zum Bereinigen oder neu aufsetzen. Ein Virenscanner läuft in der Erkennung der Realität immer hinterher, das ist ein Hase-und-Igel-Spiel. Ein Virenscanner erzeugt nur einen gewissen Prozentsatz an Schutz, es gibt keinen der tatsächlich 100% schützen kann. Viel wichtiger ist ein Sicherheitskonzept mit entsprechenden Rechte-Einschränkungen und zeitnaher Aktualisierung nicht nur von Windows sondern von den häufigen Einfallstoren Adobe (Flash, Reader), Java, Quicktime usw. sofern installiert. Und nicht zuletzt der Einsatz von Brain.exe
Ein Nachtrag, gerade finde ich diesen Beitrag bei Heise wo es darum geht daß jemand
- Webseiten zu Computerspielen infiziert hat (WoW wurde erwähnt, also könnte Interesse bestehen solche Seiten zu besuchen)
- Zeitraum 7. - 15. April könnte auch passen
- Zitat "Malware verteilt, die möglicherweise nicht von aktuellen Virenscannern erkannt wurde" passt auch
Auch wenn dort nichts genaueres steht wie der Schädling heißt usw. mußte ich beim Lesen des Artikels gleich an diesen Fall hier denken.

This post has been edited 2 times, last edit by "skar29" (Apr 17th 2012, 9:31pm)
Date of registration: Jun 12th 2006
Operating System: Mac - Linux - Windows XP Pro SP3 - PUPPY 4.12 AUFM STICK
Himmelhilf ,wer befreit einem vor diesem Unheil ,etwa doch Linux ??![]()
![]()
![]()
![]()
Community member
Date of registration: Mar 3rd 2007
Version: Avira Free Antivirus
Avira Antivirus Premium
Avira Internet Security
Operating System: Windows 8 Pro 64 Bit Media Center Edition & Kubuntu 12.04 LTS
Das absurde ist ja, das die Norton Firewall auf automatische Programmsteuerung eingestellt war, und die adobe.exe auch noch freigegeben hat..das ist so schlecht...
Quoted
Warum wird es nicht bei einem kompletten Scan angezeigt, auch nicht per Avira Boot CD ?

This post has been edited 2 times, last edit by "skar29" (Apr 18th 2012, 11:17am)
Nein, ich habe seit Jahren Antivir Personal installiert. Als die Hackerattacke war, hatte ich mit der Avira Boot CD alles gescannt, danach Antivir deinstalliert und Kaspersky installiert und gescannt. Wieder nichts gefunden, Danach Kaspersky deinstalliert und dann erst Norton.@luk soweit ich das verstanden habe,hat er Norten installiert kein Avira ,Avira hat er nur mit Hilfe von der Rescue CD gescannt .
TE schrieb dazu folgendes :
Quoted
Es sei denn, er hat hier zwei AV Programme gleichzeitig laufen ,aber das Bild zeigt ja Norton ,mit dieser Adobe Datei.![]()