You are not logged in.

Thursday, July 31st 2014, 3:28pm

The Avira Forum will be moved to the new platform Avira Answers soon. We'll make the transition of existing user profiles and threads as smooth as possible.
New visitors are able to log in on Avira Answers with the existing Avira account directly or sign up with a new account.

• "bongobongo" started this thread

Date of registration:
Apr 25th 2011

Version:
Avira Internet Security

Operating System:
Win 7 64Bit

• Send private message

1

Sunday, April 29th 2012, 12:32pm

mails verschlüsseln oder scannen lassen

Also es ist ja wohl immer noch so das Avira verschlüsselte mails nicht scannen kann.
Ich nutze Thunderbird und habe per TSL/SSL verschlüsselt.
Ich nutzte den Pc nur Privat zu Hause.
Daher die frage was ist wann Sinnvoller .Verschlüsseln oder Scannen lassen

Was genau wird verschlüsselt? Nur der Nachrichtentext? Und wird der auch komplett verschlüsselt bis zum Empfangsrechner?
Bin bei GMX

Atarianer

Community member

Date of registration:
Mar 8th 2006

Version:
none

Operating System:
Windows 8.1 Pro MC 64 Bit

• Send private message

2

Sunday, April 29th 2012, 12:58pm

Hallo,

ich würde die Mails verschlüsseln.

Aber Achtung - Verschlüsselung ist nicht gleich Verschlüsselung!

- SSL und Nachfolger: die Mail wird verschlüsselt zwischen Mailprogramm und Server übertragen, die Anmeldedaten und die Mails zwischen den Servern werden im Klartext übertragen
- PGP: hier wird die Mail im Mailprogramm verschlüsselt und auch verschlüsselt bis zum Empfänger übertragen. Der Vorteil: nur jemand, der den privaten Schlüssel des Empfängers hat, kann die Mail lesen. Nachteil: der Sender und der Empfänger müssen das gleiche Programm / PlugIn benutzen (PGP, GnuPG, PGP4WIN) und ihre öffentlichen Schlüssel austauschen, damit die Mails gegenseitig verschlüsselt werden können. Es ist also (zumindest am Anfang) mit etwas Mühe verbunden.

Edit:
Es wird auch so bleiben, das Antivir die verschlüsselte Kommunikation nicht prüfen kann - es müsste dazu die Verschlüsselung brechen.
atarianer

Bitte keine PN oder Mails bei Problemen an mich senden. Fragen nur im Forum stellen.

Date of registration:
Apr 25th 2011

Version:
Avira Internet Security

Operating System:
Win 7 64Bit

• Send private message

3

Sunday, April 29th 2012, 1:34pm

da ich ja aber fast nur mails mit leuten schreibe die ich nicht so direkt kenne das ich sagen kann , hol die bitte das Programm und benutzt das Plugin usw ist diese PGP Methode finde ich doch etwas sinnfrei.
Kann ja nur im Privaten Bereich genutzt werden. Oder es ist glückssache.

Und Irgendwie verstehe ich das nicht. Das kann doch nicht sein das meine Anmeldedaten und die Mail für den rest der reise im klartext da stehen.

Dann finde ich kann ich auf SSL doch gleich verzichten und auf Viren Prüfen lassen

Date of registration:
Apr 25th 2011

Version:
Avira Internet Security

Operating System:
Win 7 64Bit

• Send private message

4

Sunday, April 29th 2012, 5:01pm

achja dieses pgp hat thunderbird gar nicht