Dear visitor, welcome to Avira Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Community member
Date of registration: Mar 3rd 2007
Version: Avira Free Antivirus
Avira Antivirus Premium
Avira Internet Security
Operating System: Windows 8 Pro 64 Bit Media Center Edition & Kubuntu 12.04 LTS
Community member
Date of registration: Jan 3rd 2008
Operating System: Windows XP Professional SP3

Hast Du den Fund mit Verdacht auf Fehlalarm eingeschickt?
Hier Infos zu Zbot (AKA Zeus) auf Englisch.
Sollte sich der Befall bestätigen kannst Du schon mal einen Plan zum Neuaufsetzen des Rechners machen. Bei Fragen hier: Bitte gerne.
Hast Du den Fund mit Verdacht auf Fehlalarm eingeschickt?
Community member
Community member
Date of registration: Aug 2nd 2009
Version: Avira Internet Security
Operating System: Win 7 Pro
Liegt vielleicht noch in einem Mailarchiv, ohne sich bisher verbreitet zu habe. So würde ich den Fundort interpretieren.ich habe diese Mail zunächst als Junkmail verschoben (ohne den Anhang zu öffnen) und danach auch sofort gelöscht. Wieso kommt dieser Trojaner trotz Nichtöffnung auf meinen Computer?
Community member
Community member
Morgen wieder da

Merkwürdig ist, dass ich vor ca. drei Tagen mal eine Spam Mail bekommen habe- Absender Telecom- womit ich nix am hut habe. ich habe diese Mail zunächst als Junkmail verschoben (ohne den Anhang zu öffnen)
Meine Vermutung ist die- dass die gelöschten mails auf meinem Computer nicht auch gleichzeitig bei meinem E-mail Provider gelöscht werden. Ich habe diese alle gerade nochmals manuell gelöscht

Wie gut, dass ich keine fremden Mails lese.
keine Mails,
und wenn wurde mir gesagt, nur Rechnungen und die anderen wären gefälschte....

Quoted
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht Morgen mit den Zähnen.
Das tue ich jede Nacht, deswegen kommt ne Spange hin.

This post has been edited 2 times, last edit by "*Jose83" (May 1st 2012, 2:34am)
Antwort von Avira auf die infizierte Mail:
Die Datei 'Telekom_Rechnung_secure.exe' wurde als 'MALWARE' eingestuft. Unsere Analytiker haben dieser Bedrohung den Namen TR/Spy.ZBot.ZV gegeben. Bei der Bezeichnung "TR/" handelt es sich um ein Trojanisches Pferd, dass in der Lage ist, ihre Daten auszuspähen, Ihre Privatsphäre zu verletzen und nicht erwünschte Änderungen am System vornehmen kann. Ein Erkennungsmuster wird mit einem der nächsten Updates der Virendefinitionsdatei (VDF) hinzugefügt werden.
Hoffentlich passiert das schnell.....![]()