You are not logged in.

Thursday, April 24th 2014, 2:09pm

Dear visitor, welcome to Avira Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Rudi Virus" started this thread

Date of registration:
May 11th 2012

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Win7 64 Bit

• Send private message

1

Friday, May 11th 2012, 12:48pm

ask-Toolbar wird bei Avira-Installation nicht angeboten

Hallo miteinander!

Ich habe heute die neueste Avira-Version 12.0.0.1125 heruntergeladen und installiert. Die Installation wurde problemlos ausgeführt. Der rote Schirm ist offen.

Mein Betriebssystem: Win7 64 Bit SP1. Mein Browser: Opera 11.64. Avira meldet, dass keine Konflikte mit anderen Sicherheitsprogrammen bestehen.

Bereits während der Installation ist mir aufgefallen, dass die Möglichkeit, die ask-Toolbar zu installieren bzw. zu aktivieren, NICHT angeboten wird. Das hat zur Folge, dass im Avira-Optionenmenü der Webschutz grau unterlegt ist und mit einem Minuszeichen als nicht aktiviert angezeigt wird.

Ich habe bereits versucht, die fehlende Komponente durch eine Änderungsinstallation zusätzlich hinzuzufügen. Die ask-Toolbar wird aber nicht angeboten. Sie taucht nirgends auf.

Ich habe ebenfalls Avira wieder deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg. Es gibt keine ask-Toolbar. Und ohne diese Toolbar gibt's auch keinen Webchutz.

Frage:

Warum wird die ask-Toolbar nicht angeboten? Ich würde gerne die ask-Toolbar mitinstallieren, damit ich auch den Webschutz habe. Wie und wo in Avira kann ich die ask-Toolbar installieren?

Danke im voraus für jede Antwort.

Rudi Virus

2

Friday, May 11th 2012, 3:29pm

Hallo Rudi Virus

schu mal hier ob das hilft:

http://www.avira.com/de/support-for-home…detail/kbid/871

http://www.avira.com/de/support-for-home…ype%5D=&search=

liebe Grüße :)

und per Admin (rechtsklick)
auch gemacht (ausgeführt) ? :)

PS:

Windows-Start-button unten links (weißt ja)
dann => auf Systemsteuerung gehen
dann =>auf Software

Avira anklicken und ändern auswählen, dort bei allen Avira-Teilen Hacken setzen und weiter Richtung beenden (ok),
nun sollte dann ein Rechnerneustart gemacht werden, den bitte ausführen lassen.

*Erotik und Intelligenz müssen nicht unbedingt Feinde sein*
*Ein intelligentes Mädchen wird sich immer bemühen, weniger zu wissen, als der Mann, mit dem es sich gerade unterhält.*
*Hildegard Knef *

This post has been edited 1 times, last edit by "*Jose83" (May 11th 2012, 3:33pm)

gnagflow

Community member

Date of registration:
Mar 3rd 2006

Version:
Avira Antivirus Suite

Operating System:
WIN7 U SP1, WIN 8.1

• Send private message

3

Friday, May 11th 2012, 3:44pm

Wurde nach der Installation der REchner neu gestartet ?
Danach müsste eigentlich ein erneutes update laufen.
Gruß Wolfgang
In seinem Lachen liegt der Schlüssel,
mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln

- Thomas Carlyle - 1795-1881 brit. Schriftsteller

4

Friday, May 11th 2012, 3:59pm

Könnte denn bitte der User Rudi Virus erst mal auf meine Fragen (Antworten eingehen) das wäre nett. danke !

Ich dachte immer man solle sich hier nicht einwerfen, das habe ich mal oft bei 4wolf gelesen :!: :rolleyes: (aber ist wieder was anderes, denn der hatte ja gleich die Forenregeln zitiert ) :D

*Ein intelligentes Mädchen wird sich immer bemühen, weniger zu wissen, als der Mann, mit dem es sich gerade unterhält.*
*Hildegard Knef *

5

Friday, May 11th 2012, 4:33pm

PS ich habe keine Darstellungsprobleme ;)

*Hildegard Knef *

Date of registration:
May 11th 2012

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Win7 64 Bit

• Send private message

6

Friday, May 11th 2012, 5:27pm

Zunächst ein Dankeschön für die o.g. Lösungsansätze.

Geholfen hat leider nichts. Es gibt keine ask-Toolbar. Weder im Optionenmenü noch unter "service.msc". Einen Dienst "Avira Browser Schutz" gibt es bei mir nicht, auch wenn der Produktschutz in diesem Zusammenhang deaktiviert ist (lt. Lösungsansatz).

Und: Der PC ist nach der Avira-Installation neu gestartet worden.

Ich habe 2 Schnappschüsse im jpg-Format angefertigt, weiß aber nicht, wie ich sie an dieser Stelle einfügen kann. Man kann in dieser Antwort zwar etwas einfügen, aber da brauche ich eine Adresse (URL). Die habe ich aber nicht, weil die Bilder ja bei mir auf dem PC sind. Die müßte ich wahrscheinlich "irgendwo" hochladen, aber wohin?

In der Startseite vom Avira-Optionenmenü wird angezeigt, dass der PC sicher geschützt ist: "Ihr Computer ist sicher geschützt. Alle Dienste arbeiten korrekt". Sowohl bei "PC Sicherheit" als auch bei "Internet Sicherheit" ist ein grünes Häckchen zu sehen. Jedoch ist nur der Echtzeit-Scanner mit einem grünen "AN" markiert, während der Browser-Schutz grau unterlegt ist (also KEIN rotes "AUS"). Das bedeutet für mich eindeutig, dass die Toolbar überhaupt nicht installiert worden ist. Geht auch nicht, wenn die verflixte ask-Toolbar während der Avira-Installation nicht zum Vorschein kommt.

Eine Frage in diesem Zusammenhang: Meldet sich der Echtzeit-Scanner, wenn ich auf einer verseuchten Internetseite bin? Dies würde mir im Prinzip schon genügen.

Leider habe ich jetzt ein neues Problem. Ich wollte die alte Avira-Version 10, die ich bisher problemlos benutzt habe, wieder installieren. Leider ist die Lizenz abgelaufen. Ok, dann wechsle ich halt die Lizenzdatei (hbedv.key) aus, habe ich mir gedacht, wie ich es schon öfters gemacht habe. Geht jetzt aber auch nicht mehr, weil ich unter Win7 "höhere" Rechte für diesen Vorgang brauche. Wie geht jetzt das schon wieder? Als Administator kann ich den Vorgang nicht durchführen, weil die Datei "hbedv.key" keine ausführbare Datei ist. Nur bei ausführbaren Dateien wird diese Möglichkeit angeboten (Rechtsklick > Administrator).

Die einen wollen die ask-Toolbar nicht, die anderen wollen und können aber nicht. Es ist zum Heulen.

Danke

Rudi Virus

gnagflow

Community member

Date of registration:
Mar 3rd 2006

Version:
Avira Antivirus Suite

Operating System:
WIN7 U SP1, WIN 8.1

• Send private message

7

Friday, May 11th 2012, 5:31pm

Quoted

Ich habe 2 Schnappschüsse im jpg-Format angefertigt, weiß aber nicht, wie ich sie an dieser Stelle einfügen kann. Man kann in dieser Antwort zwar etwas einfügen, aber da brauche ich eine Adresse (URL). Die habe ich aber nicht, weil die Bilder ja bei mir auf dem PC sind. Die müßte ich wahrscheinlich "irgendwo" hochladen, aber wohin?

hier eine Anleitung wie Du Bilder hier ins forum einstellen kannst
http://forum.avira.com/wbb/index.php?pag…&threadID=68245
Gruß Wolfgang

8

Friday, May 11th 2012, 5:52pm

http://www.directupload.net/
http://www.imagebanana.com/

http://abload.de/

http://tinypic.com/

die ersten zwei sind gut , :)

(für Foren nehmen)

ohne Darstellungsprobleme

*Hildegard Knef *

Date of registration:
May 11th 2012

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Win7 64 Bit

• Send private message

9

Friday, May 11th 2012, 5:52pm

@gnagflow:

Danke für die schnelle Antwort. Hier die Schnappschüsse:

http://s14.directupload.net/file/d/2887/8amm6vxv_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2887/qqpo9h69_jpg.htm

Falls noch spezielle Schnappschüsse benötigt werden, bitte ich um Mitteilung.

Ich hoffe, wir kommen der Lösung ein Stück näher.

Rudi Virus

Mav1976

Community member

Date of registration:
Oct 24th 2005

Version:
Avira Internet Security

Operating System:
Windows XP SP3

• Send private message

10

Friday, May 11th 2012, 6:02pm

Eine Frage in diesem Zusammenhang: Meldet sich der Echtzeit-Scanner, wenn ich auf einer verseuchten Internetseite bin? Dies würde mir im Prinzip schon genügen.

Nein, dazu benötigst du den Browser-Schutz von Avira. Der wird in der Free Antivirus Version nur in Verbindung mit der Ask-Toolbar angeboten.

Ist vielleicht eine Software installiert worden, die bereits die Ask-Toolbar mitgebracht hat? Dann wird die Option zur Installation der Toolbar von Avira nicht mehr angezeigt. 2x installieren macht ja auch kein Sinn. :)

Ich wollte die alte Avira-Version 10, die ich bisher problemlos benutzt habe, wieder installieren. Leider ist die Lizenz abgelaufen. Ok, dann wechsle ich halt die Lizenzdatei (hbedv.key) aus, (...) Geht jetzt aber auch nicht mehr, weil ich unter Win7 "höhere" Rechte für diesen Vorgang brauche. Wie geht jetzt das schon wieder?

Wenn du das Kontrollzentrum von Avira als "Administrator" öffnest, dann kannst du über die Menüzeile Hilfe :: Lizenzmanagement die Lizenzdatei einspielen. Sollte so eigentlich so funktionieren. :)
Gruß Andrè

My System

This post has been edited 1 times, last edit by "Mav1976" (May 11th 2012, 6:05pm)

Date of registration:
May 11th 2012

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Win7 64 Bit

• Send private message

11

Friday, May 11th 2012, 6:02pm

Und noch ein Schnappschuss, der zeigt, dass der Dienst "Avira Bowser Schutz" unter service.msc überhaupt nicht existiert.

http://s14.directupload.net/file/d/2887/lkuekao3_jpg.htm

Ich hoffe, die Experten können mir weiterhelfen.

Rudi Virus

Mav1976

Community member

Date of registration:
Oct 24th 2005

Version:
Avira Internet Security

Operating System:
Windows XP SP3

• Send private message

12

Friday, May 11th 2012, 6:06pm

Und noch ein Schnappschuss, der zeigt, dass der Dienst "Avira Bowser Schutz" unter service.msc überhaupt nicht existiert.

Ja, ist ja auch korrekt (wenn auch nicht in deinem Sinne). Der Browser-Schutz ist nicht installiert, da die Ask-Toolbar nicht installiert wurde. Das eine ist abhängig vom anderen. Siehe meinen ersten oberen Beitrag über deinen.
Gruß Andrè

My System

Date of registration:
May 11th 2012

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Win7 64 Bit

• Send private message

13

Friday, May 11th 2012, 6:18pm

@Mav1976:

Nein. Habe keine Ask-Toolbar auf dem PC.

Der BHO-Scanner zeigt mir keine Toolbars an.

http://www.pcwelt.de/downloads/BHO-Scanner-569555.html

Rudu Virus

AlfaMS

Community member

Date of registration:
Mar 3rd 2007

Version:
Avira Antivirus Suite

Operating System:
Windows 8.1 Pro 64 Bit MC & LinuxMint 16 64 Bit

• Send private message

14

Friday, May 11th 2012, 6:19pm

Welcher ist der Standard-Browser?
Ceterum censeo Avira Forum non esse delendam.

Date of registration:
May 11th 2012

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Win7 64 Bit

• Send private message

15

Friday, May 11th 2012, 6:23pm

@AlfaMS:

Steht bereits eingangs: Opera 11.64.

Rudi Virus

AlfaMS

Community member

Date of registration:
Mar 3rd 2007

Version:
Avira Antivirus Suite

Operating System:

• Send private message

16

Friday, May 11th 2012, 6:24pm

Dann mache mal bitte temporär entweder den IE oder den FireFox zum Standardbrowser, starte den Rechner neu und probiere erneut.

gnagflow

Community member

Date of registration:
Mar 3rd 2006

Version:
Avira Antivirus Suite

Operating System:
WIN7 U SP1, WIN 8.1

• Send private message

17

Friday, May 11th 2012, 6:25pm

Systemsteuerung / Programme und Funktionen
ist dort etwas ersichtlich ?

18

Friday, May 11th 2012, 6:34pm

Ich weiß nicht, :S aber wird da denn nicht beim installieren gefragt ob benutzerdefiniert oder anderes.......

kann es denn nicht an dem liegen ? das dann diese Komponente fehlt? Nur mal so aus dem Kopf heraus.....nur mal so, mehr nicht

ich habe die Free noch die 9-er Version auf dem anderem Lappi, deswegen kann ich das nicht mehr so genau sagen .

*Hildegard Knef *

Date of registration:
May 11th 2012

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Win7 64 Bit

• Send private message

19

Friday, May 11th 2012, 6:38pm

@AlfaMS:

"Dann mache mal bitte temporär entweder den IE oder den FireFox zum Standardbrowser, starte den Rechner neu und probiere erneut."

Danke für deinen Rat. Verstehe aber nicht ganz, was sich dann ändern soll. Mit anderen Worten: Wenn bei der Avira-Installation die ask-Toolbar nicht erscheint, dann bestimmt nicht nächträglich, nur weil ich plötzlich auf den IE umgestellt habe. Entweder die ask-Toolbar erscheint bei der Avira-Installation oder sie erscheint niemals.

Es ist richtig, dass die Toolbar - nach der Installation - nur bei IE oder Firefox angezeigt wird, aber nicht in Opera. Der entscheidende Punkt ist aber: Im Avira-Optionenmenü muß angezeigt sein, dass der Browser Webschutz aktiviert ist (Grüne Farbe: "AN"). Wenn dieser Punkt grau unterlegt ist, dann ist etwas schief gelaufen.

Es geht hier nicht darum, dass die Toolbar nicht angezeigt wird, sondern dass im Avira-Optionenmenü der Webschutz grau unterlegt ist.

Rudi Virus

AlfaMS

Community member

Date of registration:
Mar 3rd 2007

Version:
Avira Antivirus Suite

Operating System:

• Send private message

20

Friday, May 11th 2012, 6:42pm

Bitte erneut einen Installationsversuch machen. Ich habe standardmäßig Chrome als Browser, und bei mir ging es so prima. Es scheint eine Abfrageroutine zu geben ob denn der IE oder FF Standardbrowser ist.
Aber wer nicht probiert verliert. Diskutieren wollte ich nicht, nur mit meiner eigenen Erfahrung helfen. :huh: