You are not logged in.

Thursday, August 21st 2014, 4:02pm

The Avira Forum will be moved to the new platform Avira Answers soon. We'll make the transition of existing user profiles and threads as smooth as possible.
New visitors are able to log in on Avira Answers with the existing Avira account directly or sign up with a new account.

• "elea21" started this thread

Date of registration:
May 12th 2012

Version:
Avira Free Antivirus
Avira Internet Security

Operating System:
Win Vista Home Premium (2008)

• Send private message

1

Saturday, May 12th 2012, 5:10pm

Toolbar wieder loswerden?

Hallo zusammen, seit vielen Jahren nutze ich den free antivirus und bin damit vollauf zufrieden. Heute vormittag habe ich dann die Version 2012 installiert.

Mein Betriebssystem ist Win Vista Home Premium (Computer ist von 2008 ). Seit der Installation habe ich folgende Probleme, die mich stören:

1) In meinem Browser -google chrome- kann ich das Theme nicht mehr vollständig sehen. Normalerweise würde man kleine Thumbnails der häufigsten Websites sehen, auf die man klickt,um sich damit zu verbinden. Jetzt ist da ein weißer Hintergrund, und es lässt sich nicht mehr anklicken, welche der Funktionen der Browser mir zeigen soll: a) Apps b) Most visited c) Recently closed. Normalerweise sollte man "most visited" klicken können, dann sähe mein Browser wieder aus wie zuvor. Und genau das geht seit der neuen Installation von Antivir nicht mehr.

2) -- und jetzt das viel üblere Problem: -- Blöderweise habe ich auch die "search free toolbar" von ask.com mit installiert....

Diese blöde Suchleiste kostet mich 1 cm Bildschirmhöhe, sieht hässlich aus und ist vollkommen nutzlos!

Über die Systemsteuerung habe ich ungefähr 10mal versucht, diese Toolbar (ask.com search) zu deinstallieren, doch ich bekomme regelmäßig folgende Fehlermeldung:

"Für die benutzerdefinierte Aktion konnte nicht auf die VB-Script-Laufzeitumgebung zugegriffen werden."

Was kann/muss ich machen, um diese Toolbar wieder loszuwerden? Muss ich dazu vielleicht erst das gesamte Aviraprogramm deinstallieren?

~~~~~

Und vielleicht findet sich ja hier auch jemand, der ebenfalls die google-chrome-Themes nutzt und mir einen Rat geben kann, wie ich das gewohnte Aussehen meines Browsers wieder herstellen kann?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

4wolf

Community member

Date of registration:
Jan 3rd 2008

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Win 7 Prof. 64 Bit SP1

• Send private message

2

Saturday, May 12th 2012, 5:38pm

Eine Reparaturinstallation vornehmen, dabei keine Häkchen setzen bei Ask Toolbar müsste das Problem beheben.
........
....................................Avira Webformular..... ...VIRUSTOTAL......Avira Wissensdatenbank..... Java - Update......

• "elea21" started this thread

Date of registration:
May 12th 2012

Version:
Avira Free Antivirus
Avira Internet Security

Operating System:
Win Vista Home Premium (2008)

• Send private message

3

Saturday, May 12th 2012, 8:46pm

Dankeschön 4wolf!

Ich habe gerade den Computer neu gestartet, dabei auch Chrome wieder geöffnet und ganz versteckt (weil farblich kaum unterschiedlich) den Avira-Regenschirm gesehen .... draufscrollen brachte das Schildchen "Avira Toolbar" und Rechtsklick erlaubte die Option "remove from Chrome". Sobald ich diese geklickt hatte, war alles wieder wie ich es immer hatte und wie es mir am besten gefällt.

GsD ein etwas einfacherer Weg als der von dir vorgeschlagene. (Nun muss ich nur mal nach meinen anderen Browsern schauen und ggf. dann doch deinen vorgeschlagenen Weg gehen.)

Trotzdem, für's erste ist es jetzt gut und vielen Dank nochmal! :)