You are not logged in.

Monday, September 1st 2014, 8:28pm

The Avira Forum will be moved to the new platform Avira Answers soon. We'll make the transition of existing user profiles and threads as smooth as possible.
New visitors are able to log in on Avira Answers with the existing Avira account directly or sign up with a new account.

• "atli95" started this thread

Date of registration:
May 19th 2013

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
windows7

• Send private message

1

Sunday, May 19th 2013, 11:03am

Free Antivirus deaktivieren

Hallo,

ich müsste mein Free Antivirus kurzzeitig deaktivieren. Wenn ich aber den Echtzeit scanner ausschalten will (Mausklick hinter die gruene Schaltfläche) erhalte ich eine Meldung das auf die Datei nicht zugegriffen werden kann und ich eventuell nicht über die nötige Berechtigung verfüge. Bin aber als Administrator angemeldet.

Danke für die Hilfe!!!

Mav1976

Community member

Date of registration:
Oct 24th 2005

Version:
Avira Internet Security

Operating System:
Windows XP SP3

• Send private message

2

Sunday, May 19th 2013, 11:10am

Wie möchtest du denn den Echtzeitscanner deaktivieren? Nur den Schirm vorübergehend schließen oder den Dienst komplett deaktivieren?
Wenn zweiteres, dann musst du in der Konfiguration (Expertenmodus aktivieren) unter Allgemeines :: Sicherheit den Produktschutz deaktivieren.
Gruß Andrè

My System

Date of registration:
May 19th 2013

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
windows7

• Send private message

3

Sunday, May 19th 2013, 1:58pm

Hallo und Danke für die Antwort.

Bin mir nicht sicher ob ich den Schirm vorübergehend schliessen moechte.

Habe mir einen Virus eingefangen und muss nun meinen PC scannen lassen. Dafür hab ich die Anweisung bekommen mein Antiviren Programm zu deaktivieren.

Was ist denn da bei Avira die richtige Vorgehensweise. Nach dem scan will ich ja Avira wieder wie gehabt laufen lassen.

Noch mal Danke!!!

/Atli95

4

Sunday, May 19th 2013, 3:50pm

Hallo Atli95, während einem Scan mit Avira kannst du den Echzeitschutz ohne Probleme an lassen. Nur falls du einen anderen VirenScanner benutzt solltest du den Echtzeitscanner von Avira deaktivieren

Date of registration:
May 19th 2013

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
windows7

• Send private message

5

Sunday, May 19th 2013, 4:18pm

Das Problem ist aber das ich rein gar nichts aendern kann. Sobald ich einen Haken rausnehme oder setze sagt mir das System das es die Datei nicht finden kann und das es daran liegen koenntedas meine Rechte nicht ausreichen. Das ist doch nicht normal???!!!

Date of registration:
May 19th 2013

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
windows7

• Send private message

7

Sunday, May 19th 2013, 5:09pm

ja, bin ich _ hab ich extra noch mal geguckt.

Stefan K.

Community member

Date of registration:
Oct 9th 2007

Version:
Avira Free Antivirus
Avira Antivirus Premium
Avira Internet Security

Operating System:
Windows XP Home Edition (32-Bit) - Service Pack 3

• Send private message

8

Sunday, May 19th 2013, 5:43pm

Bitte mal folgendes runterladen und installieren -> Klick

Programm downloaden -> installieren (bei Win Vista / 7 Rechtsklick auf die Datei -> "Als Administrator ausführen" klicken) -> Update starten -> Internetverbindung trennen -> Antivirenwächter deaktivieren -> vollständigen Suchlauf starten -> Antivirenwächter aktivieren -> Internetverbindung herstellen -> das erstellte Logfile posten.

Hinweis: Wenn du das Programm startest, bitte die "Frage für den Start der Testphase bzw. für das aktivieren des Echtzeitschutzes" verneinen.

Wenn du den Echtzeitscanner nicht deaktivieren kannst, dann einfach so den Suchlauf starten.