You are not logged in.

Friday, August 22nd 2014, 9:38pm

The Avira Forum will be moved to the new platform Avira Answers soon. We'll make the transition of existing user profiles and threads as smooth as possible.
New visitors are able to log in on Avira Answers with the existing Avira account directly or sign up with a new account.

• "DWTL" started this thread

Date of registration:
Mar 26th 2010

Operating System:
Windows XP Home Edition

• Send private message

1

Friday, May 14th 2010, 7:23pm

Avira blockiert Autrun von usb Stick

Hilllffffffffeeeeeee. Was bedeutet das schon wieder?

LG

DWTL

BilboBeutlin

Community member

• "BilboBeutlin" has been banned

Date of registration:
Feb 13th 2006

Version:
none

Operating System:
08/15

• Send private message

2

Friday, May 14th 2010, 7:33pm

Och mennooo - bist Du irgendwann schonmal auf die Idee gekommen, im Benutzerhandbuch zu schmökern?
Die Autorun-Blockade ist ne zusätzliche Sicherheit für DAUs *g*
Alles weitere lies bitte im Handbuch.

Date of registration:
Oct 24th 2005

Operating System:
NT 5.1 x86, NT 6.1 x86 & x64

• Send private message

3

Friday, May 14th 2010, 7:53pm

Oder direkt per F1 in der (sehr guten und ausführlichen) Programmhilfe:

Quoted

Autostart

Autostart-Funktion blockieren

Bei aktivierter Option wird die Ausführung der Windows Autostart-Funktion auf allen eingebundenen Laufwerken wie USB-Sticks, CD- und DVD-Laufwerken, Netzlaufwerken blockiert. Mit der Windows Autostart-Funktion werden Dateien auf Datenträgern oder Netzlaufwerken beim Einlegen oder beim Verbinden sofort gelesen, Dateien können so automatisch gestartet und wiedergegeben werden. Diese Funktionalität birgt jedoch ein hohes Sicherheitsrisiko, da mit dem automatischen Start von Dateien Malware und unerwünschte Programme installiert werden können. Besonders kritisch ist die Autostart-Funktion für USB-Sticks, da sich Daten auf einem Stick ständig ändern können.

CD's und DVD's ausnehmen

Bei aktivierter Option wird die Autostart-Funktion auf CD- und DVD-Laufwerken zugelassen.

Warnung
Deaktivieren Sie die Autostart-Funktion für CD- und DVD-Laufwerke nur dann, wenn Sie sicher sind, dass Sie ausschließlich vertrauenswürdige Datenträger verwenden.

4

Friday, May 14th 2010, 7:54pm

..bist Du irgendwann schonmal auf die Idee gekommen, im Benutzerhandbuch zu schmökern?

na glaaar.. watt meinste vonWO die "Themen" sonst hercom´n..´do

also zumindest Dienstags und Freitags..´ne :D
Laif der spaddunia-honichpottschecker..sponsored by Media-Markt :D © oder so..Vorsicht Spoiler:
(FOLLfixer und abdäte-schecker kennen ihre Problämzonen..wissen nur nich..com´s vom abdäte oder vom schecker..)

AlfaMS

Community member

Date of registration:
Mar 3rd 2007

Version:
Avira Antivirus Suite

Operating System:
Windows 8.1 Pro 64 Bit MC & LinuxMint 17 64 Bit Cinnamon

• Send private message

5

Friday, May 14th 2010, 8:49pm

..Und um den Datenstrom im Interweb nicht abreißen zu lassen auf jeden Fall die Frage in mindestens zwei Foren posten. "Copy and paste", damit sich kein Typfühler einschleicht. Selbst wenn sich die Antworten gleichen: Man gönnt sich ja sonst kaum was..
:rolleyes:
Es war schön hier mit Euch. Man sieht sich irgendwann, und irgendwo. Ich glaube nicht wirklich an ein eigenes Userforum. Der Verstand sagt, dass dies nicht gehen wird.

Date of registration:
Mar 26th 2010

Operating System:
Windows XP Home Edition

• Send private message

6

Friday, May 14th 2010, 9:07pm

Aber warum ist das nicht bei allen Sticks so. Bei manchen meldet er es und bei manchen nicht.
Auf jedenfall nochmals vielen Dank euch allen, die mir versuchen zu helfen. :) :)

LG

DWTL

This post has been edited 1 times, last edit by "DWTL" (May 14th 2010, 9:09pm)

Date of registration:
Oct 24th 2005

Operating System:

• Send private message

7

Friday, May 14th 2010, 9:09pm

Aber warum ist das nicht bei allen Sticks so. Bei manchen meldet er es und bei manchen nicht.

Weil nicht jeder USB Stick eine autorun.inf hat.

BilboBeutlin

Community member

Date of registration:
Feb 13th 2006

Version:
none

Operating System:
08/15

• Send private message

8

Friday, May 14th 2010, 9:09pm

Herrjeh - schläfst Du noch aufm Baum? Wenn keine "autorun.inf" aufm Stick ist, kann auch keine reklamiert werden.

Date of registration:
Mar 26th 2010

Operating System:
Windows XP Home Edition

• Send private message

9

Friday, May 14th 2010, 9:12pm

Hi nochmals,

jetzt wart ihr ja schneller wie ich im tippen. Gut, dann weiss ichs und bin zu frieden.

@BilboBeutlin

Kann man fast so sagen. Bin heute schon seit 4 Uhr früh wach. ;) ;) :D :D

LG

DWTL

AlfaMS

Community member

Date of registration:
Mar 3rd 2007

Version:
Avira Antivirus Suite

Operating System:

• Send private message

10

Friday, May 14th 2010, 9:15pm

Husch husch dann.
8)
Es war schön hier mit Euch. Man sieht sich irgendwann, und irgendwo. Ich glaube nicht wirklich an ein eigenes Userforum. Der Verstand sagt, dass dies nicht gehen wird.

BilboBeutlin

Community member

Date of registration:
Feb 13th 2006

Version:
none

Operating System:
08/15

• Send private message

11

Friday, May 14th 2010, 9:18pm

Ich überleg mir grad, ob ich nicht lieber Di und Fr zukünftig hier meiden sollte.
GZSZ oder GSTM ist wohl die Alternative zu DWTL. :D

Date of registration:
Mar 26th 2010

Operating System:
Windows XP Home Edition

• Send private message

12

Friday, May 14th 2010, 9:20pm

:) :)

Aber eins wäre da noch. Alle meine USB Sticks werden autom. von Windows angezeigt. Dort kann ich zwischen mit Windows Mediaplayer oder Ordner usw. öffnen wählen. Ihr kennt das ja Usb stick rein und dann kann man auswählen. Das hat ja nichts damit zu tun oder?

LG

DWTL ^^ ^^

BilboBeutlin

Community member

Date of registration:
Feb 13th 2006

Version:
none

Operating System:
08/15

• Send private message

13

Friday, May 14th 2010, 9:24pm

Am besten Du tauscht Deinen PC ggn. ne Nähmaschine.
Oder jedenfalls vermeide es, das Internet zu betreten. Ich weiss nicht, was Du sonst noch kannst - aber eins kannste gut:
Leuten mit dussligen Fragen aufn Keks gehen
Kannst Du nicht Deine Pubertäts-Probleme anderweitig lösen?

Date of registration:
Mar 26th 2010

Operating System:
Windows XP Home Edition

• Send private message

14

Friday, May 14th 2010, 9:25pm

Ich überleg mir grad, ob ich nicht lieber Di und Fr zukünftig hier meiden sollte.
GZSZ oder GSTM ist wohl die Alternative zu DWTL. :D

Wieso?

Ich bin doch auch immer mit dem Rechner unterwegs hier. Das kann dann auch schon an anderen Tagen sein. ^^ ^^

Michael_Mann

Moderator

Date of registration:
Oct 24th 2005

Version:
Avira Ultimate Protection Suite
Avira Free Unix/Linux
Avira Android Security

Operating System:
AmigaOS 3.9, Ubuntu 13.10+ & Windows XP SP3, win7 HEdit. 64b (sp1)

• Send private message

15

Friday, May 14th 2010, 9:34pm

Ähh win erkennt immer einen externen Speicher (Stick, pp). Das hängt nicht nur an den Treibern, die win benötigt um überhaupt arbeiten zu können, sondern auch an einem Feature namens AutoMount. Das bedeutet die automatische Einbindung als Laufwerk.
Der Autorun ist wieder was anderes - der bestimmt ob der Inhalt des win bekannten Laufwerks automatisch abgespielt wird oder nicht.
Meine PCs: Amiga 1200 und WinUAE. Dafür ist Virenfreiheit garantiert.
Links: Tipps & Tricks -- HiJackThis -- Video Anleitungen
I speak german and english only

AlfaMS

Community member

Date of registration:
Mar 3rd 2007

Version:
Avira Antivirus Suite

Operating System:

• Send private message

16

Friday, May 14th 2010, 9:36pm

..Und deshalb während des Ansteckens immer die SHIFT-Taste drücken und gedrückt halten, bis das "neue" Laufwerk von Windows als bereit gemeldet wird. Fingerübung, aber immer gut als Präventionsmaßnahme. :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "AlfaMS" (May 14th 2010, 9:37pm)

BilboBeutlin

Community member

Date of registration:
Feb 13th 2006

Version:
none

Operating System:
08/15

• Send private message

17

Friday, May 14th 2010, 9:37pm

Ich wollt schon was anderes schreiben (in der Art: hoffentlich fängste Dir was ein, was Dich einige Zeit an online Teilnahme hindert) :D

Aber nun überleg mal selbst: seit geraumer Zeit schreibst Du nur geistigen Dünnschiss unqualifizierte Beschäftigungstherapie.

Dies ist kein Chat, sondern ein Forum zur Hilfestellung. Wenn Du gelangweilt bist, dann schalt die Glotze an oder such dir Freund/Freundin/Hund. Wenn Dich keiner von denen mag, überdenke Dein Verhalten.

gnagflow

Community member

Date of registration:
Mar 3rd 2006

Version:
Avira Internet Security Suite

Operating System:
WIN7 U SP1, WIN 8.1 64-bit

• Send private message

18

Friday, May 14th 2010, 9:43pm

..Und deshalb während des Ansteckens immer die SHIFT-Taste drücken und gedrückt halten, bis das "neue" Laufwerk von Windows als bereit gemeldet wird. Fingerübung, aber immer gut als Präventionsmaßnahme. :rolleyes:

das lässt sich doch komplett einrichten, daß der Rechner grundsätzlich nicht in die autorun's reinläuft
das ärgerte mich schon unter Win 98 bei einigen Programm-CD's - willst nur mal kurz reinschauen und schon startete das Installationsprogramm
GRuß Wolfgang
In seinem Lachen liegt der Schlüssel,
mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln

- Thomas Carlyle - 1795-1881 brit. Schriftsteller

Date of registration:
Oct 24th 2005

Operating System:

• Send private message

19

Friday, May 14th 2010, 9:47pm

AutoMount. Das bedeutet die automatische Einbindung als Laufwerk.
Der Autorun

Alle meine USB Sticks werden autom. von Windows angezeigt. Dort kann ich zwischen mit Windows Mediaplayer oder Ordner usw. öffnen wählen.

DWTL spielt in Beitrag #12 aber weder auf irgend ein AutoMount (du verwechselst da was mit Linux im Terminus, unter Windows heißt das Plug & Play) an noch auf AutoRun, sondern ganz eindeutig auf AutoPlay:

http://en.wikipedia.org/wiki/Autoplay

Auch wenn AutoRun und AutoPlay sehr eng verwoben sind, sind sie nicht gleich. AutoRun kann beispielsweise AutoPlay eine zusätzliche Option hinzufügen. AutoRun kann aber auch ohne AutoPlay gleich etwas ausführen. Beides kann aber auf einen Schlag gemeinsam in der Registry deaktiviert werden.

AlfaMS

Community member

Date of registration:
Mar 3rd 2007

Version:
Avira Antivirus Suite

Operating System:

• Send private message

20

Friday, May 14th 2010, 9:51pm

das lässt sich doch komplett einrichten, daß der Rechner grundsätzlich nicht in die autorun's reinläuft
das ärgerte mich schon unter Win 98 bei einigen Programm-CD's - willst nur mal kurz reinschauen und schon startete das Installationsprogramm
GRuß Wolfgang

Richtig, Wolfgang, aber bei all der Konfusion, die die 10 mit "Autorun blockieren" gestiftet hat war es mir doch ein Anliegen, auf diese Option hinzuweisen. Wie sagte schon ein Hersteller von amerikanischen Stahlschränken: Better safe than sorry.
8)