You are not logged in.

Friday, July 25th 2014, 12:08pm

The Avira Forum will be moved to the new platform Avira Answers soon. We'll make the transition of existing user profiles and threads as smooth as possible.
New visitors are able to log in on Avira Answers with the existing Avira account directly or sign up with a new account.

• "Roland0815" started this thread

Date of registration:
Nov 30th 2011

Operating System:
Windows 7

• Send private message

1

Thursday, December 1st 2011, 12:03am

Avira-Dienste tatsächlich abschalten, wenn nicht benötigt.

Ich möchte Avira 12.0.0.861 19.10.2011 (wie die alte Version) gern wenn ich Offline arbeite als OnDemand-Scanner verwenden, und dafür die Dienste
- Dauersystembremse (aka AntiVirService)
- Ein zusätzlicher Taskplaner (AntiVirSchedulerService)

*wirklich* deaktivieren, wenn sie nicht benötigt werden. Über die System-Bar den Schirm zuzuklappen ist ja schon immer nur ein optisches Gimmick. Die Lese/Schreibzugriffe und der tolle "Selbstschutz" der Dienste laufen ja dennoch, und bremsen das System unerträglich ab. Zudem verhindert das Deaktivieren der Dienste zuverlässig die nervigen PopUps, die doch nur rumjammern, dass keine I-Net-Verbindung fürs Update da ist, und die Definitionsdatei ja viiiiel zu alt ist...

Was ich nicht verstehe: Warum meinen die Hersteller von Software mich als Benutzer ständig bevormunden zu müssen. Wenn ich eine Funktion abschalten (den Dienst auf Deaktiviert setzen) will, mache ich das, und die Software hat zu spuren.

Roland

P.S: Wozu installiert Avira eigentlich einen eigenen Taskplaner? Der von Windows ist euch wohl nicht gut genug?

H S

Community member

Date of registration:
Feb 21st 2006

• Send private message

2

Thursday, December 1st 2011, 3:13am

Die Dienste können entweder über die Systemsteuerung oder z.B. durch Verknüpfungen beendet und gestartet werden. Voraussetzung ist die vollständige Abschaltung des Produktschutzes.

(Pfad zur net.exe eventuell anpassen)