You are not logged in.

Thursday, August 28th 2014, 5:07pm

The Avira Forum will be moved to the new platform Avira Answers soon. We'll make the transition of existing user profiles and threads as smooth as possible.
New visitors are able to log in on Avira Answers with the existing Avira account directly or sign up with a new account.

Prawda

Community member

• "Prawda" started this thread

Date of registration:
Jun 20th 2008

Version:
Avira Antivirus Premium

Operating System:
Windows 8 Pro 64/32

• Send private message

1

Saturday, January 21st 2012, 7:57am

Gültigkeitsdauer des Aktivierungscodes abgelaufen.

Ich habe bei Amazon vor einiger Zeit eine Avira Antivir-Premium 3er-Version (Edition 2010) gekauft und wollte heute den Aktivierungscode eingeben. Die Lizenzverwaltung zeigt mir allerdings Fehler (ich meine) 556 an, wonach die Gültigkeitsdauer des Aktivierungscodes abgelaufen sei. Die Packung habe ich aber heute erst frisch aufgemacht. Sie war verschlossen. Der Aktivierungscode sollte heute erstmalig benutzt werden.Wie kann ich die Lizensierung des rechtmäßig erworbenen Produkts vornehmen?. Bitte um schnelle Hilfe, da mein Schutz vor schon abgelaufen ist.

Gruß
Prawda

Prawda

Community member

Date of registration:
Jun 20th 2008

Version:
Avira Antivirus Premium

Operating System:
Windows 8 Pro 64/32

• Send private message

2

Saturday, January 21st 2012, 8:36am

Aktivierungscode doch zeitlich begrenzt? - ein starkes Stück!

Ich lese gerade auf einer Avira-Seite folgenden Hinweis:
"Fehlercode 556: Die Lizenzlaufzeit des erworbenen Aktivierungscodes ist abgelaufen.
Lösung: Erwerben Sie einen neuen Aktivierungscode in unserem Onlineshop."
Das ist ein starkes Stück. Ich habe heute eine neue Packung über eine 3-Lizenz des oben genannten Produkts geöffnet, die zugeschweißt und definitiv noch nie benutzt worden ist. Ich hab sie vor längerer Zeit erworben. Obwohl die Packung erst heute geöffnet wurde, kommt die o.g. Fehlermeldung. Das kann nur bedeuten, dass die Gültikeitsdauer eines bisher unbenutzten Codes zeitlich begrenzt ist. Das ist deshalb besonders misslich, weil hier im Forum stets das Gegenteil behauptet worden ist und auf der Packung keinerlei Hinweise darauf verzeichnet sind. Die Kaufsache ist daher mit rechtlich erheblichen Mängeln behaftet, wenn das so stimmt. Es wäre schön, wenn sich dazu mal ein Offizieller äußern könnte, weil das ansonsten das Ende der geschäftlichen Beziehungen zu Avira bedeutet.

Gruß
Prawda

This post has been edited 1 times, last edit by "Prawda" (Jan 21st 2012, 8:39am)

4wolf

Community member

Date of registration:
Jan 3rd 2008

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Win 7 Prof. 64 Bit SP1

• Send private message

3

Saturday, January 21st 2012, 8:51am

Der Hinweis zu Fehlercode betrifft den Fall dass die Laufzeit des Avira Produktes tatsächlich abgelaufen ist,
nicht aber in dem von dir geschilderten Fall.

Bitte wende dich telefonisch an den Avira Support 07542 - 500 40 40
........
....................................Avira Webformular..... ...VIRUSTOTAL......Avira Wissensdatenbank..... Java - Update......

Prawda

Community member

Date of registration:
Jun 20th 2008

Version:
Avira Antivirus Premium

Operating System:
Windows 8 Pro 64/32

• Send private message

4

Saturday, January 21st 2012, 8:52am

Nachtrag

Auf der Packung sehe ich jetzt folgenden sehr klein gedruckten Hinweis: "Dieses Produkt enthält einen One-Time-Registrations-Code, über den das Produkt aktiviert und lizensiert werden muss. Dieser Code muss innerhalb von 24 Monaten eingegeben werden." Die Aktivierungscodes von Avira sind offenbar tatsächlich zeitlich begrenzt, obwohl hier ständig das Gegenteil behauptet wird.

Ich werde den Tipp von 4wolf trotzdem versuchen. Danke für´s schnelle Feedback.

Gruß
Prawda

Prawda

Community member

Date of registration:
Jun 20th 2008

Version:
Avira Antivirus Premium

Operating System:
Windows 8 Pro 64/32

• Send private message

5

Monday, January 23rd 2012, 3:50pm

Neuen Aktivierungscode nur im Kulanzwege erhalten

Habe mich heute an Avira gewandt und wurde vom technischen Support, der unter der Nr. 07542 - 500 40 40 zu erreichen ist, an die für Lizenzen zuständige Nr. 07542 - 5000 verwiesen, bei der man als Privatanwender dann noch nach Aufforderung die 3 eingeben muss. Dort schilderte ich telefonisch mein Anliegen. Der freundliche und kompetente Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass ein neuer Aktivierungs-Code nur im Kulanzwege möglich sei. Ich möge bitte mein Anliegen unter meiner im Kundenkonto angegebenen Email-Adresse an die Email info@avira.com richten.. Das habe ich getan und mir wurde - allerdings nur im Kulanzwege - geholfen und eine neue Aktivierungsnummer übersandt. Bei der Gelegenheit habe ich zwei weitere Einzelcodes - 1x 2010, 1x 2008 - übersandt, die sich beide als gültig herausstellten. Die 2010er-Einzelversion habe ich vor 6 Monaten erworben. Die 2008er-Version ist mehr als 2 Jahre alt.

Insgesamt wird man sagen können: Retail-Packungen, die man bei Amazon und dem sonstigen Fachhandel ab der Version 2010 erwerben konnte, sind mit dem kleingedruckten Hinweis versehen, dass der Code innerhalb von 24 Monaten aktiviert werden muss (weil er sonst verfällt). Misslich für den Kunden ist dabei, dass Anfangs- und Enddatum nicht konkret bezeichnet sind, so dass ich nicht ausschließen will, dass nach wie vor Packungen im Handel verkauft werden, deren Code schon abgelaufen ist und den man dann nur im Kulanzwege von Avira umgetauscht bekommt.

Ältere Versionen wie die aus 2008 sind - wie sich in meinem Fall herausstellte - nach wie vor gültig. Die betreffenden Packungen enthalten keinen solchen auf 24 Monate beschränkten Aktivierungshinweis.

Deshalb sollte man sehr aufpassen, wenn man im Handel Avira-Versionen erwirbt. Am besten nur dann im Handel kaufen, wenn eine Aktivierung kurz bevorsteht, sonst gehen Gewährleistungsansprüche verloren und man muss bei Avira auf Kulanz setzen.

Alles in allem muss man aber feststellen, dass der Kontakt zu Avira sehr erfreulich war. Mein Problem wurde kulanterweise innerhalb von 5 Stunden behoben.

Gruß
Prawda