You are not logged in.

Wednesday, July 30th 2014, 5:08pm

The Avira Forum will be moved to the new platform Avira Answers soon. We'll make the transition of existing user profiles and threads as smooth as possible.
New visitors are able to log in on Avira Answers with the existing Avira account directly or sign up with a new account.

• "stuppe" started this thread

Date of registration:
Jun 2nd 2010

Operating System:
Win XP SP3

• Send private message

1

Friday, February 17th 2012, 3:21pm

Vor Versionsaktualisierung die alte Version deinstallieren?

Hallo an alle im Forum,

ich arbeite noch mit Avira Free 10er Version und bin aus privaten Gründen noch nicht zur Umstellung auf die 12er Version gekommen. Bevor ich mich daran begebe wollte ich mal fragen, ob es ratsam ist, die alte Version erst zu deinstallieren. Oder kann man beruhigt die neue Version "drüberinstallieren"? Ich habe in diversenen Threads zu anderen Problemstellungen unterschiedliche Meinungen diesebzüglich gelesen und frage jetzt nur mal aus Interesse.
Bisher hatte ich mit dem Drüberinstallieren keine Probleme und möchte mir (logisch) zusätzliche Arbeit wie z.B. Deinstallation, Registry cleaner etc. ersparen.

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß
stuppe

A.Novize

Community member

Date of registration:
Oct 4th 2006

Version:
Avira Antivirus Premium
Avira Internet Security
Avira Free Mac Security

Operating System:
Mac OS X 10.6.8 / Windows 7 Home Premium 32Bit auf Mac via Parallels VM/ Windows 7 Ultimate 64Bit/ Ubuntu 14.04

• Send private message

2

Friday, February 17th 2012, 4:30pm

Hallo stuppe,

Schwer, da eine allgemein gültige Antwort zu geben - dort, wo es Probleme beim "Drüberinstallieren" gab, kommt es ja oft auf die jeweilige Konfiguration des Rechners an, also was da noch so installiert ist, Aktualiserungsdefizite und dergl.

Relativ häufig klemmt die an sich beim Upgrade automatisch vorgenomme Installation des Microsoft Visual C++ 2010 SP1 Redistributable Package, siehe hier:
http://www.avira.com/de/support-for-home…etail/kbid/1085

Ich selbst habe auf mehreren XP- und auch Windows 7-Systemen immer "drüber installiert" -ohne Probleme.
Gruß, Novize.

Hijack This 2.0.4* VirusTotal * SWH deaktivieren * Malwarebytes (incl.Tutorial) *CCleaner (Slim!)AVIRA on YouTube
Fragen sind im Forum, wo viele Wissende zugegen, besser aufgehoben- bitte nicht per PN ! Danke.

Date of registration:
Mar 29th 2010

Version:
Avira Internet Security

Operating System:
Windows Vista, XP u. Win7

• Send private message

3

Wednesday, February 22nd 2012, 11:08am

Hallo stuppe,

ich für meinen Teil kann Dir nur empfehlen, mache eine saubere Neuinstallation. Alte Version löschen, den Avira RegistryCleaner drüber laufen lassen und dann sauber neu aufsetzen. Hat sich bei mir eigentlich immer bewährt, nachdem ich früher immer upgedatet hatte. Nur entstanden dann von Zeit zu Zeit immer kleiner Probleme.....

Wenn Du keine Firewall mit gespeicherten Regeln (ist bei Free eh nicht der Fall...) hast, ist das doch schmerzfrei und schnell erledigt. Und man hat ein sauberes Gefühl....

Gruß

Michael

Date of registration:
Jun 2nd 2010

Operating System:
Win XP SP3

• Send private message

4

Thursday, February 23rd 2012, 5:02pm

den Avira RegistryCleaner drüber laufen lassen u

Hei,

noch kurz eine Frage: gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie man den Registry Cleaner genau nutzt? Ich wüßte nämlich jetzt nicht, was ich da genau bei Bedarf anklicken sollte.
Sollte sich irgendwo eine Anleitung sein und ich sie noch nicht gefunden haben, entschuldige ich mich schon mal für meine dämliche Frage!!! :whistling:
Gruß an alle,
Stuppe

Date of registration:
Mar 23rd 2006

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Windows 7 Home Premium, 64 BIT

• Send private message

5

Thursday, February 23rd 2012, 5:22pm

Also ich hatte mit dem "Drüberinstallieren" unter W7 überhaupt keine Probleme. Meine Einstellungen wurden mitgenommen und es bedurfte nur einer geringen anpsaaung div. Neufunktionen.

Hier eine ausführliche Anleitung für den CCleaner:
Video-Tipp: Windows aufräumen mit CCleaner und CCEnhancer - so geht´s
Gruß
Rüdiger

6

Thursday, February 23rd 2012, 5:33pm

Also ich hatte mit dem "Drüberinstallieren" unter W7 überhaupt keine Probleme. Meine Einstellungen wurden mitgenommen und es bedurfte nur einer geringen anpsaaung div. Neufunktionen.

Hier eine ausführliche Anleitung für den CCleaner:
Video-Tipp: Windows aufräumen mit CCleaner und CCEnhancer - so geht´s

Meinte man denn hier nicht den Avira RegistryCleaner ? :S

Das Video ist ja das mit dem CCleaner !

*Erotik und Intelligenz müssen nicht unbedingt Feinde sein*
*Ein intelligentes Mädchen wird sich immer bemühen, weniger zu wissen, als der Mann, mit dem es sich gerade unterhält.*
*Hildegard Knef *

A.Novize

Community member

Date of registration:
Oct 4th 2006

Version:
Avira Antivirus Premium
Avira Internet Security
Avira Free Mac Security

Operating System:
Mac OS X 10.6.8 / Windows 7 Home Premium 32Bit auf Mac via Parallels VM/ Windows 7 Ultimate 64Bit/ Ubuntu 14.04

• Send private message

7

Thursday, February 23rd 2012, 5:49pm

Hi, ja richtig, der Avira Registry Cleaner ist ein Avira-eigenes Tool.

Es dient dazu, gewisse Avira-Registry-Schlüssel, die auch nach ordnungsgemäßer Deinstallation übrig bleiben, zu entfernen.

Die Anwendung ist denkbar einfach-das Tool fragt, ob es alle gefunden Regschlüssel (es kümmert sich logischerweise nur um Avira-spezifische) entfernen soll -die schlichte Antwort ist: Ja.

Natürlich geht man mit einer ganz sauberen Neuinstallation auf Nummer sicher- wie aber bereits angemerkt, funktioniert "Drüber installieren" in der Regel auch problemlos.

Die Anzahl der hier nachzulesenden dann und wann anfallenden Probleme muss man *iNho* doch auch zu den zig-tausenden Usern, die keine Probleme berichten, in Relation setzen.
Gruß, Novize.

Hijack This 2.0.4* VirusTotal * SWH deaktivieren * Malwarebytes (incl.Tutorial) *CCleaner (Slim!)AVIRA on YouTube
Fragen sind im Forum, wo viele Wissende zugegen, besser aufgehoben- bitte nicht per PN ! Danke.

A.Novize

Community member

Date of registration:
Oct 4th 2006

Version:
Avira Antivirus Premium
Avira Internet Security
Avira Free Mac Security

Operating System:

• Send private message

8

Thursday, February 23rd 2012, 5:50pm

*grmmpfff*...sorry...schon wieder das Problem mit dem verzögerten Absenden und dem von Ungeduld erfülltem abermaligem Klick.... :pinch:
Gruß, Novize.

9

Thursday, February 23rd 2012, 6:03pm

*grmmpfff*...sorry...schon wieder das Problem mit dem verzögerten Absenden und dem von Ungeduld erfülltem abermaligem Klick....

wenn Du auf 1 Mal absenden klickst, und es tut sich nichts, steht es trotzdem schon da ;) nur sieht man es nicht sofort.

OT: tolles Avatar :thumbup:

*Ein intelligentes Mädchen wird sich immer bemühen, weniger zu wissen, als der Mann, mit dem es sich gerade unterhält.*
*Hildegard Knef *

Date of registration:
Mar 23rd 2006

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Windows 7 Home Premium, 64 BIT

• Send private message

10

Thursday, February 23rd 2012, 6:09pm

Oh - sorry. Das war wohl mit dem CCleaner vorauseilender Support^^
Aber auch diese Software hat mir nach der 12-er Installation einige Reste gesäubert.
Zu empfehlen wäre vor dem Installieren ein Systemabbild zu erstellen, für den Fall, dass es nicht so 100%-ig klappt.

Ich empfand das als sehr angenehm, dass beim Drüberinstallieren, alle meine Einstellungen, Ausnahmen usw. erhalten blieben.
Gruß
Rüdiger

Date of registration:
Feb 24th 2012

Version:
none

Operating System:
Windows XP home

• Send private message

11

Friday, February 24th 2012, 1:30pm

Fundort des Avir Registry Cleaner?

:?: Hatte auch eine ältere Version von Avira free Antivirus installiert (Windows XP home). Habe die alte Version auf Aufforderung von der neuen über die übliche Windows-Deinstallation gelöscht. Dachte ich zumindest! Jetzt bekomme ich immer die Meldung, dass noch eine alte Version installiert sei, die erst deinstalliert werden müsste. :( Ich habe keine Ahnung, welche alten Dateien oder Einträge noch auf meinem Laptop sind. ?( Der CCleaner hat nicht geholfen. Auch meine anderen Säuberungsprogramme wie: TuneUp Utilities 2012/diskwasher/Computer Repair Free/Registry Repair und Glary Registry Repair helfen nicht. ?( Da mir mein jetziges Virenprogramm "Pc Tools AntiVirus" eigentlich nicht reicht und ich lieber wieder Avira Free Antivirus installieren möchte, brauche ich als letzte Hoffnung den Fundort von "Avir Registry Cleaner".

12

Friday, February 24th 2012, 1:47pm

Hallo ChristineSK

hast Du das denn bitte auch einmal ausgeführt? (den Lizenzkey bei der FREE mußt nicht sichern !)

schau:

http://www.avira.com/de/support-for-home…detail/kbid/135

Quoted

Da mir mein jetziges Virenprogramm "Pc Tools AntiVirus" eigentlich nicht reicht ...

den dann aber bitte auch deinstallieren, was ist denn das für eines ? :)

Quoted

Der CCleaner hat nicht geholfen

na, den benötigst Du ja erstmal nicht, (später kannst Du den nehmen ) Du benötigst den von Avira, Registry Cleaner ! ;)

http://www.avira.com/de/support-download…registrycleaner steht aber oben dabei ! :)

*Hildegard Knef *

This post has been edited 1 times, last edit by "*Jose83" (Feb 24th 2012, 1:51pm)

Date of registration:
Jun 2nd 2010

Operating System:
Win XP SP3

• Send private message

13

Friday, February 24th 2012, 2:22pm

Danke erst mal für die Antworten und Tipps.
:thumbsup:
Stuppe

Date of registration:
Jun 2nd 2010

Operating System:
Win XP SP3

• Send private message

14

Friday, February 24th 2012, 2:23pm

Danke für die Tipps!
Stuppe

Date of registration:
Jun 2nd 2010

Operating System:
Win XP SP3

• Send private message

15

Friday, February 24th 2012, 2:24pm

Danke für die Tipps!
Stuppe

so, nu ist es mir auch passiert mit dem einmaligen /zweimaligen Absenden.....

16

Friday, February 24th 2012, 3:46pm

so, nu ist es mir auch passiert mit dem einmaligen /zweimaligen Absenden...

:D wenn es hakt beim absenden, dann ist es aber schon abgesendet, das kann man erst nicht sehen...aber es steht schon da !

*Hildegard Knef *

A.Novize

Community member

Date of registration:
Oct 4th 2006

Version:
Avira Antivirus Premium
Avira Internet Security
Avira Free Mac Security

Operating System:

• Send private message

17

Friday, February 24th 2012, 3:55pm

Auch meine anderen Säuberungsprogramme wie: TuneUp Utilities 2012/diskwasher/Computer Repair Free/Registry Repair und Glary Registry Repair helfen nicht.

8| ...Huch...? :!:

Ähm...Obacht, man kann es mit dem, sagen wir...Reinlichkeitswahn... auch übertreiben...mache mir schon Sorgen um den pH-Wert des PCs.... :D

Und- ja, bitte, bei der anzunehmenden Neigung, alles Mögliche in x-facher Ausführung zu installieren- mehrere gleichzeitig laufende Antivirenprodukte erhöhen die Sicherheit nicht, sondern es kann ganz im Gegenteil zu wechselseitiger Behinderung/Konflikten/Fehlfunktionen kommen.

Daher -wenn Antivir- nach Ausführen des Avira RegCleaners und anschließendem Neustart- einwandfrei funktioniert => nur dieses, bitte.
(Bei fallweisem Ausführen eines anderen Scanners, lokal oder online, bitte auch den Guard/Echtzeitscanner temporär durch Rechtsklick auf Schirm im Systray deaktivieren.)
Gruß, Novize.

Date of registration:
Feb 24th 2012

Version:
none

Operating System:
Windows XP home

• Send private message

18

Sunday, February 26th 2012, 2:00pm

Dateileichen der alten Version verhindern Installation von "Avira Free AntiVirus" 2012

Zitat von A.Novize:

"Huch...? :!:

Ähm...Obacht, man kann es mit dem, sagen wir...Reinlichkeitswahn... auch übertreiben...mache mir schon Sorgen um den pH-Wert des PCs.... :D "

Als reines Virenprogramm habe ich nur "PC Tools Antivirus" installiert, andere PC-Säuberungsprogramme f. überflüssige Dateien und beschdigte Registry-Einträge mehrere. Diese verursachen aber bisher keine Probleme! Wenn man eine komplette Remoteübernahme erlebt hat, mag es sein, dass man übervorsichtig ist. Sollte es mit gelingen, die Dateileichen zu deinstallieren und die aktuelle Version von "Avira Free Antivirus 2012" zu installieren, werde ic "PC Tools" löschen.

Danke für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen

ChristineSK