You are not logged in.

Thursday, July 24th 2014, 6:21am

Dear visitor, welcome to Avira Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "AgiHammerklau" started this thread

Date of registration:
Oct 30th 2006

Version:
Avira Antivirus Premium

Operating System:
DOS, W98, W2K, XP

• Send private message

1

Saturday, December 8th 2012, 9:05pm

Nach Systemscan ist die externe Festplatte verschwunden

Hallo zusammen,
nachdem ich mir einige derbe Java-exploits inclusive Trojanern eingefangen habe, mußte ich das System neu aufsetzen und habe einen kompletten Systemscan gemacht.
Soweit so gut, alle logs waren sauber.
Da mein externes mybook nicht gescannt werden sollte, habe ich den Haken bei "Netzlaufwerke ignorieren" gesetzt.
Weil XP den FireWire-Anschluß als Netzwerk definiert, bin ich einfach mal davon ausgegangen, daß dies die richtige Einstellung ist.
War auch so, allerdings war es nach dem scan komplett aus dem system verschwunden !
Selbst nach einem Neustart war die Platte nicht wieder da.
Obwohl der Rechner vollständig runtergefahren war, hat sie fleissig weitergerödelt, bis ich auf den Aus-Knopf gedrückt habe.
Beim nächsten PC-Start blieb sie aus und weiterhin vom Arbeitsplatz und der Systemsteuerung verschwunden.
Erst die komplette Trennung vom Stromnetz hat sie wieder zurückgezaubert.

Habe es 3 mal getestet, der Fehler ist also reproduzierbar und sollte schleunigst behoben werden !

Agi

XP32 und AntivirusPremium2013

takko

Unregistered

2

Saturday, December 8th 2012, 9:26pm

Bitte stell mal den Scanbericht ein mit dem das Problem erstmals auftrat.

Date of registration:
Oct 30th 2006

Version:
Avira Antivirus Premium

Operating System:
DOS, W98, W2K, XP

• Send private message

3

Saturday, December 8th 2012, 10:21pm

´Tschuldigung, mußte noch mal schnell weg.
Bin grad´ am Plätzchen backen.

Das log hat offensichtlich der Ccleaner gefressen oder ist der Reparaturinstallation zum Opfer gefallen.
Bekomme immer die Fehlermeldung : .......log kann nicht gefunden werden.
Neuer scan läuft.

Agi

takko

Unregistered

4

Saturday, December 8th 2012, 11:00pm

Die Scanberichte werden unter "Verwaltung" >Berichte gespeichert. Schau noch mal nach.

Date of registration:
Oct 30th 2006

Version:
Avira Antivirus Premium

Operating System:
DOS, W98, W2K, XP

• Send private message

5

Saturday, December 8th 2012, 11:21pm

@takko
Da ist nix zu finden.
Den neuen scan habe ich abgebrochen, da diesmal auch die externe Platte durchsucht wurde (teilweise, bis ich abgebrochen habe), obwohl keine Veränderung an der Konfiguration vorgenommen wurde.
Sie läuft jetzt auch nach dem reboot normal.
Scheint also behoben zu sein.

Einen ofenwarmen Spitzbuben mit selbstgemachter Johannisbeermarmelade rüberreich,
Agi