You are not logged in.

Friday, July 25th 2014, 1:17pm

The Avira Forum will be moved to the new platform Avira Answers soon. We'll make the transition of existing user profiles and threads as smooth as possible.
New visitors are able to log in on Avira Answers with the existing Avira account directly or sign up with a new account.

• "minbari" started this thread

Date of registration:
Jun 1st 2013

Version:
Avira Internet Security

Operating System:
Windows 7 ultimate

• Send private message

1

Friday, February 7th 2014, 1:25pm

Freenet- Mail ändert auf SSL/TLS- Verschlüsselung, welche Einstellungen bei Avira Internet Security richtig / nötig?

Moin,

der Titel sagt es bereits Freenet stellt den gesamten E-Mail Verkehr auf SSL/TLS um.

Nachdem ich meine Einstellungen nun nach Anweisungen geändert habe, meckert allerdings Avira rum....
TLS-Verbindung erkannt/ E-Mail Schutz kann gesicherte Verbindungen nich nach unerwünschten Programmen durchsuchen.

Welche Einstellungen wären hier richtig / nötig??

MfG minbari

Atarianer

Community member

Date of registration:
Mar 8th 2006

Version:
none

Operating System:
Windows 8.1 Pro MC 64 Bit

• Send private message

2

Friday, February 7th 2014, 2:12pm

Hallo,

der Mailguard kann aus Prinzip keine verschlüsselten Mails prüfen, da er dazu den Schlüssel brechen müsste - das ist ein No Go!
atarianer

Bitte keine PN oder Mails bei Problemen an mich senden. Fragen nur im Forum stellen.

• "minbari" started this thread

Date of registration:
Jun 1st 2013

Version:
Avira Internet Security

Operating System:
Windows 7 ultimate

• Send private message

3

Friday, February 7th 2014, 4:27pm

Mit anderen Worten... ich habe jetzt zwar eine gesicherte Verbindung, die Mails können aber nicht mehr nach Viren gescannt werden???

Na das ist ja eine tolle Lösung... Die Viren kommen jetzt also gesichert bei mir an... :thumbsup:

minbari

Atarianer

Community member

Date of registration:
Mar 8th 2006

Version:
none

Operating System:
Windows 8.1 Pro MC 64 Bit

• Send private message

4

Friday, February 7th 2014, 8:46pm

Hallo,

die Verbreitung der Viren per Mail ist recht gering.

Wenn Du
- deinen Mailclient so einstellst, das Mails als "Nur Text" dargestellt werden
- vor dem Anklicken eines Links oder dem Öffnen eines Anhangens mal kurz nachdenkst, ob es z.B. wirklich ein "amtliches Schreiben" von einer privaten Bank geben kann ...

dann hast Du schon fast 99% der Möglichkeiten der Verbreitung ausgeschlossen.

Übrigens: eine Verschlüsselung per SSL / TLS wirkt nur zwischen Deinem Rechner und dem Mailserver deines Providers.
atarianer

Bitte keine PN oder Mails bei Problemen an mich senden. Fragen nur im Forum stellen.