You are not logged in.

Friday, July 25th 2014, 6:53am

The Avira Forum will be moved to the new platform Avira Answers soon. We'll make the transition of existing user profiles and threads as smooth as possible.
New visitors are able to log in on Avira Answers with the existing Avira account directly or sign up with a new account.

• "Dachstein" started this thread

Date of registration:
Nov 20th 2013

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Windows 7

• Send private message

1

Monday, February 17th 2014, 7:58pm

Avira Free Antivirus 14.0.2.344 / Kein Browser-Schutz mehr ?

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf einem Windows XP Sp3 System den Avira Free AV 14.0.2.344 neu installieren wollen.
Bei der Installation bekam ich den Browser-Schutz zur Auswahl nicht angeboten, und natürlich wurde er auch nicht mit installiert.

Wurde der Browser-Schutz bei 14.0.2.344 entfernt ?

Ich habe dann schließlich auf eine ältere Installationsdatei vom Oktober letzten Jahres zurückgegriffen, und mit der hat die Installation wie gewohnt
funktioniert.

Hat da jemand Infos zu ?

Danke und Grüße

Dachstein

Michael_Mann

Moderator

Date of registration:
Oct 24th 2005

Version:
Avira Ultimate Protection Suite
Avira Free Unix/Linux
Avira Android Security

Operating System:
AmigaOS 3.9, Ubuntu 13.10+ & Windows XP SP3, win7 HEdit. 64b (sp1)

• Send private message

2

Monday, February 17th 2014, 8:01pm

Bitte die Toolbar mit installieren.
Meine PCs: Amiga 1200 und WinUAE. Dafür ist Virenfreiheit garantiert.
Links: Tipps & Tricks -- HiJackThis -- Video Anleitungen
I speak german and english only

Date of registration:
Nov 20th 2013

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Windows 7

• Send private message

3

Monday, February 17th 2014, 8:13pm

Bitte die Toolbar mit installieren.
Die bekam ich aber auch nicht angeboten.

Date of registration:
Nov 20th 2013

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Windows 7

• Send private message

4

Tuesday, February 18th 2014, 5:58pm

Heute kam nun auf meinem Windows 7 Rechner das automatische Update auf 14.0.2.344

Ergebnis : Kein Browserschutz mehr ! Ist auch nicht aktivierbar ...

Und wenn ich oben in der Toolbar auf "Kein Browser Schutz" klicke werde ich zur Avira Antivirus Suite Verkaufsseite geführt ... X(

Ist das jetzt nur noch in der Bezahlversion verfügbar ?

Date of registration:
Oct 31st 2009

• Send private message

5

Tuesday, February 18th 2014, 6:11pm

Ist bei mir dasselbe nach dem Update heute (159 Dateien?), sowohl bei Win XP als auch bei Win 7....

Unter Software - Avira - ändern kommt eine Fehlermeldung, wenn ich ein Upgrate versuche: "Eine andere Version dieser Installation läuft bereits.Bitte warten Sie auf die andere Version und dann versuchen Sie es wieder. [Errorcode:14]" .

Toolbar ist von Anfang an mit installiert bei mir, jetzt keine Toolbar-Installation separat mehr möglich, sie wird gar nicht angeboten, unter Software auf dem PC lässt sie sich nur entfernen. Gleiches Problem scheint hier im Forum noch öfter zu bestehen...vielleicht fällt der Browserschutz nun wirklich weg? Oder muss man Avira deinstallieren und neu aufspielen?

Dachstein, Du bist nicht alleine.... :S

Date of registration:
Mar 20th 2009

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Windows Vista Home Premium SP 2 32bit, Windows 7 Home Premium 64 bit

• Send private message

6

Tuesday, February 18th 2014, 6:11pm

Hier muss ich @Dachstein beipflichten.
Bisher hatte ich den Browserschutz bei Vista und jetzt nach dem neuen Update ist dieser verschwunden. ?(
Was ist hier los bei Avira, muss man sich nun ein anderes Virenprogramm suchen, oder wie ??? :thumbdown: :thumbdown:

der empörte klausi

oder es erklärt mir einer.

Date of registration:
Mar 20th 2009

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:

• Send private message

7

Tuesday, February 18th 2014, 6:44pm

Nachtrag:

Es sieht so aus, wie Avira deinstallieren und Windows Defender wieder aktivieren (den hatte ich nämlich ausgeschaltet).

Oder wie, gebt mal einer ordentliche Antwort.

der ärgerliche klausi

8

Tuesday, February 18th 2014, 9:22pm

Hallo,

ich muss mich der allgemeinen Verwirrung anschließen. Seit dem heute durchgeführten Update (159 Dateien) ist auch bei mir der Browserschutz verschwunden und nur mehr die Meldung "Echtzeit-Scanner: an" erscheint. Bei "Internet Sicherheit" habe ich seltsamerweise einen grünen Haken, aber der "Browser-Schutz" (der immer aktiviert war), ist nun auch grau hinterlegt und nicht mehr aktivierbar!

Was ist da los, und wie kann man den Browser-Schutz wieder aktivieren/herstellen? Heißt das jetzt mit anderen Worten, dass wir ohne Browser Schutz surfen???

Danke für eine rasche Aufklärung und Hilfe!!

Lieben Gruß

Fixfox

Date of registration:
Oct 31st 2009

• Send private message

9

Tuesday, February 18th 2014, 11:40pm

Hallo und guten Abend!

ich muss mittlerweile fixfox widersprechen, das Bild habe ich im Internet Explorer auch, aber bei Mozilla tut sich nix mehr. Ein leeres Feld, wo vorher die Netz-Adresse und die Blockierungen standen.

Finde es sehr schade, dass hier niemand antwortet, der es wissen sollte... ;(

Date of registration:
May 9th 2013

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Windows 7

• Send private message

10

Wednesday, February 19th 2014, 12:54am

Bei mir genau dasselbe ...

Update und Browserschutz war weg; gemerkt hab ich es nur, weil im Ereignisprotokoll ein Fehler auftrat:

"Der Dienst "Avira Browser-Schutz" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: Das System kann die Datei nicht öffnen.." - wahrscheinlich weil sie weg ist.

Der Dienst ist also noch vorhanden; musste den manuell deaktivieren, um die Fehlermeldung zu unterdrücken.

Eine Neuinstallation brachte nichts, denn der Browserschutz ist in der aktuellen Version einfach nocht vorhanden, sprich er wird nicht angeboten.

(Hab mal nen Scan mit MBAM gemacht, der aber nichts anzeigte - sollte auch wundern, denn wenn mehrere Leute davon berichten, dann liegt wohl ein Update-Fehler vor.)

Man kann auch auf den Browserschutz verzichten; hatte den vor der Version 2013 auch nicht, nur wäre es irgendwie nett, wenn man erfahren würde, was da los ist.

Date of registration:
Mar 20th 2009

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:

• Send private message

11

Wednesday, February 19th 2014, 11:01am

Hat denn hier keiner mal nen A.... von Avira, um sich dazu mal zu äußern.
Sehr bedauerlich :thumbdown: :thumbdown:

klausi

Date of registration:
Jan 19th 2008

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Windows7 Home Premium 64 Bit Betriebssystem / Avira Free Antivirus Produktversion 13.0.0/ IE explorer 9 Java1.7,0_15-b

• Send private message

12

Wednesday, February 19th 2014, 12:01pm

Nach dem am 18.Feber 159 Updats jetzt auch keinBrowser Schutz!

Super ich kann tun was ich will der Browserschutz lässt sich nicht aktivieren! :thumbdown:

Date of registration:
Mar 20th 2009

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:

• Send private message

13

Wednesday, February 19th 2014, 6:08pm

Da habe ich doch vor drei Stunden in dem komischen Avira Answers die gleiche Frage gestellt.

Und was ist die Antwort: Keine! :thumbdown:

Traurig, traurig Avira.

klausi

Date of registration:
May 9th 2013

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Windows 7

• Send private message

14

Wednesday, February 19th 2014, 6:44pm

Ich bin auch nicht glücklich, dass es keine Antwort gibt, aber die suchen wahrscheinlich noch nach dem Fehler ... oder dem Schuldigen. - Wieso lässt man sowas auch Praktikanten machen?

Scherz beiseite, aber die Sache ist keine irrwitzige Ansammlung von Einzelfällen, denke ich - während gestern bei meiner Schwester der Browserschutz noch da war, ist er seit heute auch weg - vermutlich wurde das Update bei ihr etwas später geladen.

Date of registration:
Nov 20th 2013

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Windows 7

• Send private message

15

Wednesday, February 19th 2014, 6:50pm

So. Ich habe jetzt selbst etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Bereits im letzten Herbst wurde auf einer englischsprachigen Seite diskutiert dass Avira dabei ist die
als sicherheitsproblematisch bekannte Ask Toolbar zu entfernen und durch eine Eigenentwicklung zu ersetzen.

http://www.ghacks.net/2013/09/20/good-ne…olbar-products/

Genau das ist jetzt offenbar geschehen.

Es gibt nun ein neues Tool "Avira Browser Safety", was man zumindest für den Firefox und Windows 7 64Bit hier herunterladen und installieren kann :

http://www.avira.com/de/avira-browser-safety-lp?

Dieses neue Add-On git es allerdings noch nicht für Internet Explorer. Unter Windows XP lässt es sich bei mir nicht installieren.

Wie gesagt : Unter Windows 7 64Bit und Firefox funktioniert es bei mir, welche weiteren Betriebssysteme und Browser unterstützt werden kann ich nicht sagen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Dachstein" (Feb 19th 2014, 6:54pm)

Date of registration:
Feb 9th 2014

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
win7

• Send private message

16

Wednesday, February 19th 2014, 7:03pm

ich habe mal ne zwischenfrage an alle beschwerdeführer.

wieso habt ihr jetzt erst die version
Avira Free Antivirus 14.0.2.344 :?:

ich habe diese version schon seit dem 18.12.2013

Date of registration:
Mar 5th 2011

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
WindowsXP Home SP3

• Send private message

17

Wednesday, February 19th 2014, 7:33pm

Bei mir ist die erst gestern über das normale Update eingetrudelt, obwohl es sie schon seit dem 14.01. offiziell gibt.

Nun gibt es seit heute schon wieder eine neue Version 14.0.3.338; das wird wohl wieder wochenlang dauern bis die hier eintrifft. :rolleyes:

Das hat bis Ende 2013 nie so lange gedauert...

Date of registration:
Jan 3rd 2011

Operating System:
windows 7

• Send private message

18

Wednesday, February 19th 2014, 7:43pm

Kein Brauserschutz mehr?

Die 14.0.3.338 Version, jedenfalls auf English, bringt dia Sache in Ordnung.
Download hier:

http://www.avira.com/en/download/product/avira-free-antivirus

Es ist nicht nötig die fehlerhafte von gestern zu disinstallieren, Man muss sich nur mit der Sprache umstellen.
Judit

Date of registration:
May 9th 2013

Version:
Avira Free Antivirus

Operating System:
Windows 7

• Send private message

19

Wednesday, February 19th 2014, 8:07pm

ich habe mal ne zwischenfrage an alle beschwerdeführer.

ich habe diese version schon seit dem 18.12.2013

Bei mir ist die erst gestern über das normale Update eingetrudelt, obwohl es sie schon seit dem 14.01. offiziell gibt.

Nun gibt es seit heute schon wieder eine neue Version 14.0.3.338; das wird wohl wieder wochenlang dauern bis die hier eintrifft. :rolleyes:

Das hat bis Ende 2013 nie so lange gedauert...

Genauso ist es bei mir - Programm-Version muss wohl auch vom Dezember 2013 stammen (was ich nun nicht mehr nachvollziehen kann, da ich
neu installiert habe) und gestern nach nem stinknormalen Update einfach weggefallen sein. Die 14.0.3.344 ist die, die man bekommt, wenn man neu installiert. Dort fehlt der Browerschutz.

Und nun? Ohne leben - was bringt denn dieses neue tolle Browser Safety Tool?
Oder auf ein Update warten, dass den Fehler bereinigt bzw. diese neue Version dann neu installieren (und hat man die Toolbar dann wieder drin)?

20

Wednesday, February 19th 2014, 8:13pm

@Dachstein richtig. avira arbeitet zurzeit an einem eigenem browser schutz ohne ask

Avira Browser Safety befindet sich gerade für chrome und firefox in der beta ( internet explorer soll später folgen)

wer es testen möchte und feedback geben möchte kann sich hier auf der beta seite anmelden:

https://betacenter.avira.com/login.html?…d_Server_A&lr=0

oder hier direkt herunterladen

http://www.avira.com/de/avira-browser-safety-lp

This post has been edited 1 times, last edit by "wert33" (Feb 19th 2014, 8:17pm)