You are not logged in.

Sunday, April 20th 2014, 10:16am

Dear visitor, welcome to Avira Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, October 14th 2011, 9:16pm

Premium security suite 2012 upgrade blockiert Thunderbird

Hallo!

Ich habe ein upgrade von premium security suite 2011 auf 2012 durchgeführt.

Seitdem kann thunderbird (aktuelle Version) auf zwei von vier e-mail-Konten nicht mehr zugreifen.

Es erscheint die Meldung, der server würde nicht antworten. Es handelt sich um die Konten bei meinem Provider unitymedia. gmx und googlemail funktionieren völlig normal.
Auf der Seite von unitymedia funktioniert die mail-Abfrage, daran kann es also nicht liegen.

Ich vermute, daß avira 2012 die e-mails irgendwie blockiert.

Hat jemand eine Idee?

Date of registration:
Sep 4th 2009

Operating System:
XP SP3

• Send private message

2

Saturday, October 15th 2011, 10:33am

Hi,

ich habe auch dieses Problem, allerdings mit meinem Mailkonto bei arcor. Abfrage übers Web ohne Problem. Im Thunderbird dauert es ewig bis die externen links in den mails (z.B. Grafiken) nachgeladen sind. Auch dauert das aufrufen von Webseiten mit Firefox bedeutend länger :-(.
Das ausschalten der 3 Schutzmechanismen hat auch nichts gebracht.

Gruß Michael

3

Saturday, October 15th 2011, 6:16pm

Hallo,

@ GatorLev, hilft es den Email-Schutz zu deaktivieren?

@ michael6584, tritt der Fehler mit langsam Surfen auch im Internet Explorer auf? Falls nein, lösch doch mal deinen Cache.
Zum Mailguard Problem: bitte deinstalliere diesen doch mal bitte (Start -> Systemsteuerung -> Software -> Avira -> Ändern -> Haken bei Email Schutz entfernen -> Weiter)
Ist das Problem weiterhin vorhanden?

Gruß Maik
Freundliche Gruesse / Best regards
Avira Operations GmbH & Co. KG

Maik Schubert
Support Services Expertise Center

Es werden keine unangeforderten Supportanfragen per PN beantwortet. Bitte nutzen Sie den ihrem Produkt entsprechenden Bereich im Forum.
There is no support for unsolicited PM requests available. Please use the board section which accords to your product.

537 * VirenLabor Datei Upload
* HJT Anleitung

4

Saturday, October 15th 2011, 9:16pm

Hallo Maik,

habe den e-mail-Schutz abgeschaltet. Dann funktioniert alles normal!

This post has been edited 1 times, last edit by "GatorLev" (Oct 15th 2011, 9:31pm)

Date of registration:
Sep 4th 2009

Operating System:
XP SP3

• Send private message

5

Sunday, October 16th 2011, 7:08pm

Hi Maik,

das langsame surfen trifft auch auf den IE zu.
Folgendes habe ich getan:

Cache von FF und IE gelöscht - keine Besserung
Echtzeitscanner ausgeschaltet - surfen ist schneller
Mailscanner ausgeschaltet - TB ist wieder okay

Im taskmanager habe ich gesehen, dass AVGUARD.EXE das System ständig
sehr stark auslastet (zw. 40 und 90%). Möglicherweise ist das der
Grund für das langsame surfen.

Gruß Michael

Date of registration:
Oct 17th 2011

Operating System:
Windows 7 64bit

• Send private message

6

Monday, October 17th 2011, 3:53pm

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit Avira Professional 2012, kann es aber auf die "Firewall" zurückführen:
  • Bis zum Update von Avira auf 2012 lief alles problemlos.
  • Seit dem Update erscheint nach dem Starten von Thunderbird zwar der Hauptbildschirm, dann aber passiert jetzt gar nichts mehr - Thunderbird "reagiert nicht mehr" und lässt sich nur noch mit Gewalt beenden.
  • Thunderbird und unmittelbar verbundene Programme (z.B. GPG) sind natürlich ausdrücklich freigegeben (testweise hatte ich alle Programme freigegeben - ging trotzdem nicht).
  • Thunderbird läuft dagegen problemlos, wenn die Firewall von Avira deaktiviert wird.
  • Der Process Explorer zeigt keine auffälligen Belastungswerte.
  • Browsen ist auch mit abgestellter Firewall "relativ" langsam, das erreicht aber noch nicht unerträgliche Werte und kann auch am Avira Browserschutz liegen - habe ich noch nicht ausprobiert.
Über eine Lösung für die Firewall wäre ich recht glücklich, im Moment habe ich zur Vermeidung von Fehlermeldungen die Avira Firewall deinstalliert und ich bin wieder bei der Windows Firewall.

Viele Grüße

Mick

Atarianer

Community member

Date of registration:
Mar 8th 2006

Version:
none

Operating System:
Windows 8.1 Pro MC 64 Bit

• Send private message

7

Monday, October 17th 2011, 4:11pm

Hallo,

Thunderbird und Enigmail (mit GPG4Win) laufen bei mir problemlos mit der 2012er Version der Suite zusammen.

Prüfe bitte:
- wurde Antivir "als Administrator" installiert (rechte Maustaste -> "als Administrator ausführen")
- steht im Kontrollcenter von Antivir die Firewall auf "Mittel"
- ist die Thunderbird.exe in der Firewall im entsprechenden Benutzerkonto freigegeben?
- sind die zu GPG gehörenden Programme auch freigegeben?

Edit: Ich rufe in Thunderbird nur POP3-Konten ab. Wie sieht es bei Dir aus (IMAP/verschlüsselte Übertagung TLS/SSL)?
atarianer

Bitte keine PN oder Mails bei Problemen an mich senden. Fragen nur im Forum stellen.

Date of registration:
Oct 17th 2011

Operating System:
Win 7 Ultimate

• Send private message

8

Monday, October 17th 2011, 11:08pm

Hallo @ll,

habe das gleiche Problem mit Antivirus Premium 2012.

Nach Update keine Mails mehr, Vorgängerversion hat problemlos funktioniert.

Nutze Thunderbird 7.01 mit IMAP Konten von div. Providern.

Sowohl auf Port 143 (STARTTLS) oder 993 (SSL/TSL) meldet Thunderbird Verbindungprobleme (Meldung:Blabla... TLS not aviable due to temporary reasons. ) bzw bekommt keine Mails.
Port 143 und 993 wurde in die Konfiguration von Avira zur Überwachung aufgenommen(Komma getrennt).

Wenn ich den Emailschutz deaktiviere oder die Verbindung über Port 143 (unverschlüsselt, bei aktiviertem Emailschutz) einstelle, bekomme ich meine Mails.

Gleiches Problem meldet mein Bekanntenkreis, dem ich großspurig diesen Virenscanner empfohlen habe. Entsprechende Kommentare ernte ich nun.;))

Bitte, bitte liebe Programmierknechte (<- bin selber einer) stellt nen Patch/Update/Fix zur Verfügung.;)
Würde ungern nach Lizenzverlängerung vor ca. 2 Wochen das Proggi wechseln müssen.

Mfg
fazerle

Atarianer

Community member

Date of registration:
Mar 8th 2006

Version:
none

Operating System:
Windows 8.1 Pro MC 64 Bit

• Send private message

9

Tuesday, October 18th 2011, 4:30am

Hallo,

schau mal bitte hier und hier.
atarianer

Bitte keine PN oder Mails bei Problemen an mich senden. Fragen nur im Forum stellen.

Date of registration:
Oct 17th 2011

Operating System:
Windows 7 64bit

• Send private message

10

Tuesday, October 18th 2011, 10:56am

@ Atarianer

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
"Heute, 04:30"
OMG - wann schläfst du denn??

Ich habe nun alles nochmal entfernt, den Avira Registry Cleaner drüber gejagt und Avira Professional nochmal neu installiert, und zwar mit allen Komponenten:

- wurde Antivir "als Administrator" installiert (rechte Maustaste -> "als Administrator ausführen")
So habe ich's (jetzt) gemacht.

- steht im Kontrollcenter von Antivir die Firewall auf "Mittel"
Diese Option fehlt anscheinend in Avira Professional. Sowohl im Expertenmodus als auch im einfachen Modus gibt's nur die Einstellung ein/aus für die Firewall (neben den detaillierten adapter- und anwendungsbezogenen Einstellungen). Ansonsten steht die Heuristik auf "mittel", wie im Installationsprozess vorgeschlagen (ich habe alle vorgeschlagenen Einstellungen übernommen).

- ist die Thunderbird.exe in der Firewall im entsprechenden Benutzerkonto freigegeben?
Ja, das war sie auch beim letzten Versuch ("alles freigegeben").

- sind die zu GPG gehörenden Programme auch freigegeben?
Ja. Hier könnte aber die Krux gelegen zu haben: gpg-agent.exe war zwar bei meinem letzten Versuch ebenfalls in der Anwendungsliste von Avira enthalten und dort auch von mir freigegeben, komischerweise nicht aber die Datei gpg-connect-agent.exe. Nach der Freigabe dieser Datei wurde ich jetzt beim neuen Versuch erstmalig befragt - nach meiner Freigabe kam von Thunderbird noch eine Fehlermeldung, dass Enigmail nicht funktionieren würde, seit dem dem Neustart des PCs funktioniert Thunderbrid wieder. Nicht aber das Verschlüsseln mit GNUPG und Enigmail - da kommt's im Moment zu höchst seltsamen Verwerfungen, die aber mit Avira nichts zu tun haben müssen... Hier muss ich noch weiter probieren, wenn ich mal Zeit finde, einstweilen fliegt GPG runter.

Achja, für die Statistik: Thunderbird 7.0.1, nur pop3-Accounts, 90% SSL-verschlüsselt.

Gruß

Michael

11

Tuesday, October 18th 2011, 5:18pm

Eine Frage noch,

Habt ihr nVidia Network Access Manager oder Fritz Protect aktiv?

Bitte das mal überprüfen.

Gruß Maik

Maik Schubert

Es werden keine unangeforderten Supportanfragen per PN beantwortet. Bitte nutzen Sie den ihrem Produkt entsprechenden Bereich im Forum.
There is no support for unsolicited PM requests available. Please use the board section which accords to your product.

* HJT Anleitung

Date of registration:
Oct 17th 2011

Operating System:
Win 7 Ultimate

• Send private message

12

Tuesday, October 18th 2011, 8:10pm

Hallo Aterianer,

danke für die Links.

Wenn ich es recht verstehe, kann eine verschlüsselte Verbindung nicht gescannt werden.

Also entweder man entscheidet sich für den Scan, dann muß man eine unverschlüsselte Verbindung nutzen (Passwort wird plain übertragen...)
oder verschlüsselte Verbindung, dann kein Scan.

Werde nun den Emailschutz deinstallieren, da ich mich für die verschlüsselte Verbindung entschieden habe.
Die Mails werde eh serverseitig gescannt.
Anhänge speichere ich eh vor dem Öffenen ab und da greift ja der Echtzeitscanner (wenn entsprechend konfiguriert.)

MfG
fazerle

13

Tuesday, October 18th 2011, 11:16pm

Hallo Maik!

Nein, weder nVidia noch Fritz.

Ich habe weiterhin keine Lösung gefunden. Muß immer mail-Schutz abschalten, um meine mails zu lesen. Das kann´s doch nicht sein!

Ich würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest!

Das upgrade hatte ich versehentlich zunächst im Benutzerkonto ohne AdminRechte begonnen.
Bei der Installation hakte es dann beim Entfernen der alten Version. Habe den Vorgang abgebrochen, als zu viel Zeit verstrichen war.
Beim nächsten Versuch schien alles normal zu sein.

Ich möchte nochmal betonen, daß thunderbird nicht komplett blockiert ist, sondern nur 2 Konten bei einem (!) Provider.

14

Wednesday, October 19th 2011, 11:20am

Ich würde euch empfehlen bei uns im Support anzurufen.
Die Leitungen sind nun nicht mehr zu 100% ausgelastet.

Diesen Link anklicken -> Email Adresse + Sicherheitscode eingeben und auf Telefonsupport klicken.

Gruß Maik

Maik Schubert

* HJT Anleitung

15

Wednesday, October 19th 2011, 9:02pm

Der Telephonsupport lohnt bei 1,99 pro Minute nicht, finde ich.

Da kann ich auch gleich eine neue Sotware kaufen, und avira löschen.

Kommt ungefähr auf dasselbe raus, wenn der Anruf 10 Minuten dauern sollte, wovon ich ausgehe.

Zudem die Ursache allem Anschein nach ein Programmierfehler seitens avira ist! Das schließe ich zumindest aus den Beiträgen in diesem Forum.

Zum Glück habe ich die 2011er Version auf CD, zur Not wird die wieder installiert, bis die Lizenz abläuft. Ob ich dann nochmal avira kaufe ist zweifelhaft.

AlfaMS

Community member

Date of registration:
Mar 3rd 2007

Version:
Avira Antivirus Suite

Operating System:
Windows 8.1 Pro 64 Bit MC & LinuxMint 16 64 Bit

• Send private message

16

Wednesday, October 19th 2011, 9:10pm

Quoted

Dann probiere doch bitte mal diesen Link aus:
Da gibt es in der Folge auch eine "normale" Telefonnummer...
Ceterum censeo Avira Forum non esse delendam.

17

Thursday, October 20th 2011, 10:16am

Daher einfach meinen Text genauer lesen

Diesen Link anklicken -> Email Adresse + Sicherheitscode eingeben und auf Telefonsupport klicken.

1.99 ist lediglich für Free AV Nutzer.
Für Premium Nutzer kostet es "noch" ~ 14 Cent (bald 0800 und somit kostenlos)

Maik Schubert

* HJT Anleitung

Date of registration:
Jun 4th 2009

Operating System:
XP SP3

• Send private message

18

Thursday, October 20th 2011, 1:47pm

Moin,
hab das Problem auch
1x Rechner mit Thunderbird
1x Rechner mit Outlook

zugriff über IMAP ohne verschlüssung auf Standartport
Thunderbird wird blockiert
Outlook meldet, das teilweise Anhänge nicht geöffnet werden können
--> liegt hier evt das Problem
zu große oder zu viele Anhänge ??
Ich hatte bei Outlook die Fehlermelung mit den Anhängen auch beim Anlegen einer Mail
(Explorer, mehre Dateien Markiert, rechtsklick, senden an Email... also noch vor dem bearbeiten/senden)
prüfung SMTP ist auch nicht aktiviert

Bei einem andern Program wurde das anlegen Temporer Verzeichnisse/Dateien geblockt (Funktionierte nach abschalten AVIRA wieder)
--> könnte es evt ein Problem mit temp Verzeichnissen sein...

Ach ja und in der LOG-Datei / Bericht gibt es jede menge Einträge.

MfG Daniel

mailgrd.log:
18.10.2011,10:49:34,680 [INFO] [M] Aktuelle Konfiguration:
- Makrovirenheuristik ist aktiviert
- Win32 Dateiheuristik ist aktiviert im Modus: 3
- Prozessschutz: 1
- Protokollierungsstufen: 1
- IPv6 Schutz: 0

18.10.2011,10:58:45,398 [ERROR] ThreadId: 0x00000790. Interner Fehler 10053 bei Remote Mail Server Verbindung.
18.10.2011,10:58:45,398 [ERROR] [I] ThreadId: 0x00000624. Interner Fehler 10053 bei Remote Mail Server Verbindung.
18.10.2011,10:58:45,398 [ERROR] [I] ThreadId: 0x000009ec. Interner Fehler 10053 bei Remote Mail Server Verbindung.
18.10.2011,11:08:47,508 [ERROR] [I] ThreadId: 0x00000b98. Interner Fehler 10053 bei Remote Mail Server Verbindung.
18.10.2011,11:08:47,508 [ERROR] [I] ThreadId: 0x0000078c. Interner Fehler 10053 bei Remote Mail Server Verbindung.
18.10.2011,11:08:47,508 [ERROR] [I] ThreadId: 0x00000dcc. Interner Fehler 10053 bei Remote Mail Server Verbindung.
18.10.2011,11:18:49,430 [ERROR] [I] ThreadId: 0x00000720. Interner Fehler 10053 bei Remote Mail Server Verbindung.
18.10.2011,11:18:49,430 [ERROR] [I] ThreadId: 0x00000744. Interner Fehler 10053 bei Remote Mail Server Verbindung.
18.10.2011,11:18:49,430 [ERROR] [I] ThreadId: 0x00000d1c. Interner Fehler 10053 bei Remote Mail Server Verbindung.
18.10.2011,11:28:51,430 [ERROR] [I] ThreadId: 0x00000a90. Interner Fehler 0 bei lokalen Mail Client Verbindung.
18.10.2011,11:28:51,430 [ERROR] [I] ThreadId: 0x00000c68. Interner Fehler 0 bei lokalen Mail Client Verbindung.
18.10.2011,11:28:51,461 [ERROR] [I] ThreadId: 0x00000394. Interner Fehler 0 bei lokalen Mail Client Verbindung.

19

Thursday, October 20th 2011, 9:01pm

Hallo Maik und AlfaMS,

OK, Asche auf mein Haupt ....

Da war ich zu voreilig. Danke für den Hinweis!

Werde dann mal anrufen.

Künftig gibt es eine Gratishotline? Perfekt! Bin wieder ein Stück weit versöhnt! Wenn dann auch noch mein Thunderbird wieder läuft .......

AlfaMS

Community member

Date of registration:
Mar 3rd 2007

Version:
Avira Antivirus Suite

Operating System:
Windows 8.1 Pro 64 Bit MC & LinuxMint 16 64 Bit

• Send private message

20

Thursday, October 20th 2011, 9:14pm

Alles klar GatorLev - danke für die positive Rückmeldung soweit. :)
Ceterum censeo Avira Forum non esse delendam.