You are not logged in.

Wednesday, April 23rd 2014, 1:10pm

Dear visitor, welcome to Avira Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Fuchs2912" started this thread

Date of registration:
Nov 11th 2007

Version:
Avira Internet Security

Operating System:
Windows 7 Home Premium 64 Bit SP 1

• Send private message

1

Saturday, October 15th 2011, 1:45pm

Nach Beenden von Firefox Maleware-Meldung

Hallo,

wenn ich Firefox (neueste Version) beende, erhalte ich seit Upgrade auf Internet Security 2012 Maleware-Meldung "HTML/Infected.WebPage.Gen3" ("Scriptvirus ..."),
jetzt schon zum dritten Mal. System-Scan anschl. immer o.B. Habe alle drei in Quarantäne verschoben und bereits alle drei Dateien an Avira Virenlabor geschickt.
Ergebnis einer Prüfung: CLEAN, kein Schadcode. Auf die Überprüfung der beiden anderen Dateien warte ich noch, kommt sicher in Kürze.
Mag Firefox gar nicht mehr starten, nutze jetzt mehr Opera.

Weiß jemand eine Lösung? Liegt es an Firefox? Was kann man tun?

Vielen Dank für Antworten und ein schönes Wochenende!

Grüsse,

Fuchs2912

2

Saturday, October 15th 2011, 2:55pm

Hört sich nach Fehlalarmen an. Melde dich wenn du das Ergebnis hast.

Date of registration:
Nov 11th 2007

Version:
Avira Internet Security

Operating System:

• Send private message

3

Saturday, October 15th 2011, 5:45pm

Hallo,

habe soeben die Nachricht vom Avira Virenlabor bekommen: Datei wird als CLEAN eingestuft, kein Schadcode gefunden.

Was mache ich, wenn jetzt immer beim Beenden von Firefox diese Maleware-Meldung kommen sollte??

Vielen Dank für Antwort!

LG

Fuchs2912

4

Saturday, October 15th 2011, 8:03pm

Sollte dann mit dem nächsten Update behoben werden - hoffe ich jedenfalls.

Date of registration:
Nov 11th 2007

Version:
Avira Internet Security

Operating System:

• Send private message

5

Sunday, October 16th 2011, 11:54am

Das wäre prima! Bin aber schon mal froh, dass kein Schadcode gefunden wurde ...

Vielen Dank nochmals für Deine hilfreichen Antworten!

Schönen Sonntag, viele Grüße von

Fuchs2912

Date of registration:
Jan 18th 2009

• Send private message

6

Monday, October 17th 2011, 12:12am

Ich hatte am Sonntag auch so eine Meldung: Malware gefunden und genau solche Angaben wie vorstehend.
Vor 2 Tagen hatte ich ein Update für Firefox, am Samstag aber keine Meldung. ERst als ich am Sonntag das erste Mal (PC läuft aber durchgehend) am PC war, abends kurz vor 20 Uhr (Antivir-Upadate um 16-17 Uhr), wurde mir der Fund angezeigt, als ich die Maus bewegte, um den Bildschirm anzuzeigen. Hatte dann schon einige Dateien in der Quarantäne, Anzeige kam immer wieder.
War zwischendurch nicht am PC, erst als ich jetzt die Datei senden wollte und noch mal die Quarantäne geprüft habe,wurde dort nichts angezeigt und auch bei Prüfung des Ordners Firefox auf einmal keine Anzeige mehr. Ich denke darum, dass sich das Thema erledigt hat und habe erst mal nichts weiter unternommen.

Date of registration:
Nov 11th 2007

Version:
Avira Internet Security

Operating System:

• Send private message

8

Tuesday, October 18th 2011, 1:34pm

Hallo,

habe noch eine Antwort vom Virenlabor, leider weiss ich nicht, wie man die hierin kopieren könnte, also so: "Datei 4c54831e.qua wurde als ARCHIVE eingestuft. Datei 4c54831e.vir wurde als FALSE POSITIVE eingestuft. Dies bedeutet, dass diese Datei nicht gefährlich u. eine Fehlmeldung unsererseits ist. Das Erkennungsmuster wird nicht entfernt werden, da die Datei nicht verschlüsselte Erkennungsmuster aufweist. Es hat den Anschein, dass ein legitimes Erkennungs- oder Enfernungsprogramm Teile, welche zur Identifizierung schädlichen Inhalts verwendet werden, nicht verschlüsselt hat. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller dieser Datei. Ein Erkennungsmuster wird mit einem der nächsten Updates der Virendefinitionsdatei (VDF) hinzugefügt werden."
Wie soll ich den Hersteller der Datei kontaktieren?? Habe keine Ahnung, wer das ist. Was bedeutet ARCHIVE? Bin hier für Hilfe und Anleitung sehr dankbar!
Nun, zumindest ist es nichts Bösartiges ...

LG und Dankeschön für Antworten!

Fuchs2912

9

Tuesday, October 18th 2011, 1:56pm

Wie soll ich den Hersteller der Datei kontaktieren?? Habe keine Ahnung, wer das ist.

Schaue mal im Avira-Report, welche Datei unter diesem Namen beanstandet und in die Quarantäne verschoben wurde.
Dann - entweder a) mit rechter Maustaste auf die Datei klicken und aus dem Kontextmenü "Eigenschaften" wählen. Manche Dateien enthalten die Hersteller- und/oder Versionsinformationen oder b) den Dateinamen im Google-Suchfenster eingeben und suchen.
Du kannst/darfst den Pfad und Namen samt Erweiterung hier posten (z.B. c:\programme\ein_gutes_proggi\abba.dll)
Was bedeutet ARCHIVE?
= das Archiv.
Servus
Rene-gad
Kein Support per PM/IM. Benutze das Forum.

Date of registration:
Nov 11th 2007

Version:
Avira Internet Security

Operating System:

• Send private message

10

Wednesday, October 19th 2011, 11:59am

Hallo,

habe gegoogelt ("HTML/Infected.WebPage.Gen3" in c:\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Anwendungsdateien\Mozilla\Firefox\Profiles\dplifz16.def):
Dort gibt es unzählige Avira-Anwender (nur), die seit 2009 die gleiche Maleware-Meldung erhalten (z.T. statt Gen3 Gen1 od. Gen2) beim Öffnen z.B. von Picasa etc.
Sind dementsprechend nicht gut auf Avira zu sprechen ... Wird allgemein als Fehlalarm eingestuft, einige empfehlen, trotzdem Pass- und Kennwörter zu ändern.

Habe gestern Firefox geöffnet (zuvor übergangsweise mit Opera gearbeitet) und keine Meldung erhalten. Mal sehen, wie es weitergeht ...

Gibt es Eurerseits noch Empfehlungen, wie weiterhin zu verfahren ist? Habe die Datei noch in Quarantäne.

LG und vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellung!

Fuchs2912

11

Wednesday, October 19th 2011, 6:30pm

Die Datei kannst du löschen - Fehlalarm wurde behoben.

Date of registration:
Nov 11th 2007

Version:
Avira Internet Security

Operating System:

• Send private message

12

Thursday, October 20th 2011, 10:53am

Mache ich!

Nochmals allen vielen Dank für Hilfe und Tipps!

LG

Fuchs2912