You are not logged in.

Thursday, April 17th 2014, 5:55am

Dear visitor, welcome to Avira Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "lostemilie" started this thread

Date of registration:
Nov 19th 2011

Operating System:
Windows 7 64bit

• Send private message

1

Saturday, November 19th 2011, 2:03pm

Avira Browserschutz nicht installiiert

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit Avira. Zuerst funktionierte der Webguard bei mir nicht mehr (Status unbekannt). Dann habe ich Avira deinstalliert, den Registry Cleaner laufen lassen und neugestartet etc.

Dann wollte ich Avira neu installieren, Fehlermeldung. Ich solle doch Antivir Desktop erst manuell deinstallieren. Ich habe dieses aber gar nicht mehr unter Programme, nirgends. Dann installiere ich trotzdem und werde nicht nach dem Webguard bzw. der Ask Toolbar gefragt. Und natürlich ist dann der Browserschutz nicht installiert. Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe die Toolbar auch noch nicht installiert. Hat jemand noch eine Ahnung? Sonst muss ich echt das Produkt wechseln, denn der Browserschutz ist bei mir das wichtigste....

Stefan K.

Community member

Date of registration:
Oct 9th 2007

Version:
Avira Free Antivirus
Avira Antivirus Premium
Avira Internet Security

Operating System:
Windows XP Home Edition (32-Bit) - Service Pack 3

• Send private message

2

Saturday, November 19th 2011, 8:57pm

Avira 2012 De- und Neuinstallieren

Laden Sie dazu die neuste Version von der Avira-Webseite herunter -> Hier klicken (Datei mit der Bezeichnung "exe" herunterladen)

Laden Sie den RegistryCleaner runter -> Hier klicken (Datei mit der Bezeichnung "exe" herunterladen)

Deinstallation von Avira 2012:
-> Systemsteuerung -> Programme u. Funktionen
(Fals dies über "Programme u. Funktionen" nicht funktionieren sollte, dann bitte nach dieser Anleitung deinstallieren -> Hier klicken )

Neustart :!:

RegistryCleaner starten -> Konfiguartion -> Unter "Hkeys wählen" Alle Keys anhaken -> OK -> "Keys auslesen" klicken -> Haken setzen bei "alle auswählen" -> Liste leeren/löschen
Wichtig bei Windows Vista u. Windows 7: Rechtsklick auf die RegistryCleaner Setup-Datei (exe-Datei) -> "Als Administrator ausführen" klicken:!:

Anwendungsdaten von Avira 2012 entfernen / löschen:
-> Vista / Windows 7:
C:\ProgramData\...Avira...

Hinweis:
Sollte der Ordner Programm Data nicht sichtbar sein, aktivieren Sie folgendes:
Menüleiste -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> "Versteckte Dateien u. Ordner" -> "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" -> "OK" klicken

Neue Avira Version installieren
Wichtig bei Windows Vista u. Windows 7: Rechtsklick auf die Installationsdatei (exe-Datei) -> "Als Administrator ausführen" klicken:!:

Nach Installation Neustart :!:

Update starten

Fertig

• "lostemilie" started this thread

Date of registration:
Nov 19th 2011

Operating System:
Windows 7 64bit

• Send private message

3

Sunday, November 20th 2011, 3:16pm

Ja das hat leider auch gar nichts gebracht

Quoted

Laden Sie dazu die neuste Version von der Avira-Webseite herunter -> Hier klicken (Datei mit der Bezeichnung "exe" herunterladen)

Laden Sie den RegistryCleaner runter -> Hier klicken (Datei mit der Bezeichnung "exe" herunterladen)

Deinstallation von Avira 2012:
-> Systemsteuerung -> Programme u. Funktionen
(Fals dies über "Programme u. Funktionen" nicht funktionieren sollte, dann bitte nach dieser Anleitung deinstallieren -> Hier klicken )

Ja klappt alles ohne Probleme

Quoted

RegistryCleaner starten -> Konfiguartion -> Unter "Hkeys wählen" Alle Keys anhaken -> OK -> "Keys auslesen" klicken -> Haken setzen bei "alle auswählen" -> Liste leeren/löschen
Wichtig bei Windows Vista u. Windows 7: Rechtsklick auf die RegistryCleaner Setup-Datei (exe-Datei) -> "Als Administrator ausführen" klicken:!:
3 Keys gefunden und gelöscht

Quoted

Anwendungsdaten von Avira 2012 entfernen / löschen:
-> Vista / Windows 7:
C:\ProgramData\...Avira...

Hinweis:
Sollte der Ordner Programm Data nicht sichtbar sein, aktivieren Sie folgendes:
Menüleiste -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> "Versteckte Dateien u. Ordner" -> "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" -> "OK" klicken

Nichts vorhanden, allerdings habe ich im Programme Ordner einen Ask.com Ordner gefunden. Ask.com war aber unter Programme nicht mehr installiert, Cleaner von Ask.com laufen lassen -> Ordner immer noch da! Ordner dann per Hand gelöscht.

Quoted

Neue Avira Version installieren
Wichtig bei Windows Vista u. Windows 7: Rechtsklick auf die Installationsdatei (exe-Datei) -> "Als Administrator ausführen" klicken:!:

Nach Installation Neustart :!:

Update starten
Erneut die Warnung, dass Antivir Desktop noch vorhanden ist, trotzdem installiert: keine Nachfrage nach Ask.com Toolbar bzw Browserschutz und der Browserschutz ist wieder nicht installiert.

Gibt es da sonst noch irgendwas? Denn so hab ich es vorher auch schon 3mal probiert und es hat nie funktioniert... Irgendwo scheint da ja immer noch was von Avira trotz ProgramData (wo eh nix drin war) und Keys läschen zu sein, was zu dieser Warnung führt und dann auch die Ask Toolbar rauskickt.

Stefan K.

Community member

Date of registration:
Oct 9th 2007

Version:
Avira Free Antivirus
Avira Antivirus Premium
Avira Internet Security

Operating System:
Windows XP Home Edition (32-Bit) - Service Pack 3

• Send private message

4

Sunday, November 20th 2011, 3:46pm

Hast du es auch mal im Abgesicherten Modus probiert, wie oben beschrieben ? -> Klick

Bitte auch mal ein HJT-Log posten -> Klick