You are not logged in.

Saturday, April 19th 2014, 11:25am

Dear visitor, welcome to Avira Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "XKiwiX" started this thread

Date of registration:
Jun 10th 2008

Operating System:
XP

• Send private message

1

Tuesday, June 10th 2008, 5:38pm

Welche Firewall kompatibel zu Avira?

Hallo :)!

Ich verwende Avira Free (XP Sp2) schon sehr lange und bin sehr zufrieden damit!
Da es leider keine kostenlose Firewall davon gibt, bin ich auf der Suche nach einer die mit Avira kompatibel ist.
Hatte eine ältere Version von Norton versucht, aber PC bzw XP stürzte beim Hochfahren immer ab. Genauso Securepoint Personal Firewall & VPN Client, dass ich eben ausprobiert habe (Bluescreen nachdem XP geladen wird).
Wichtig ist mir bei der Firewall, dass immer eine Meldung kommt, wenn ein Programm online gehen möchte und ich bestimmen kann, welche Programm online gehen darf und welches nicht.

Peter Panter

Community member

Date of registration:
Jun 11th 2006

Version:
Avira Free Antivirus
Avira Antivirus Suite

Operating System:
Windows 7 • Linux

• Send private message

2

Tuesday, June 10th 2008, 9:42pm

Hallo,

im Prinzip sollte jede Firewall mit AntiVir Personal verträglich sein. Ausnahmen könnten allerdings Firewalls sein, die Bestandteil einer weiteren Antiviren-Software sind (Norton!). Dann ist nicht auszuschließen, dass es zu Konflikten kommt.

Wenn es eine kostenlose Desktop-Firewall sein soll, dann gibt es hier http://www.google.de/search?hl=de&q=pers…ta=lr%3Dlang_dejede Menge Hinweise.

Besser aber ist aber eine Firewall, die nicht auf dem zu schützenden Rechner, sondern z. B. auf einem vorgelagerten Router läuft. Das ist zwar nicht ganz kostenlos, dafür aber ganz bestimmt auch nicht umsonst ;)

Grüße
Peter Panter
.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass dieses Forum nicht zerstört werden muss
.

floman

Community member

Date of registration:
Jan 11th 2006

Operating System:
WinVista, WinXP Home

• Send private message

3

Wednesday, June 11th 2008, 11:09am

wie immer: kommt drauf an!

Hallo XKiwiX,

bevor du die installation einer firewall planst, sag uns doch mal, wie du mit dem internet verbunden bist. hast du modem, isdn, dsl? mit einem router, der die einwahl macht? welcher router? wie lautet die ip-adresse deines rechners (sollte dieser mit einem router verbunden sein)?

denn: es kann sein, dass der router selber schon ein natting macht - quasi eine filterung der pakete, die in dein lokales netz reindürfen oder eben nicht. und dann ist eine softwarefirewall nicht nötig. außerdem hat windows ja eine eigene, die für so etwas absolut ausreicht.

noch eine frage: wozu brauchst du die firewall? reicht die von windows nicht für deine belange?

du siehst: frägen über frägen... :D

F.
just me

Date of registration:
Jun 10th 2008

Operating System:
XP

• Send private message

4

Thursday, June 12th 2008, 12:27am

Hallo,

danke für eure Antworten! Also ich habe einen Router (DSL) der die Einwahl automatisch macht. Meine Locale IP ist 192.168.1.20, wird vom Router vergeben.
Wusste nicht das man das alles erwähnen musste, man kann eine Firewall doch so oder so installieren?

Eigentlich geht es mir nur darum, dass ich eine Meldung erhalte, sobald ein Programm online gehen möchte und meine Erlaubnis erforderlich ist. Finde das richtig praktisch, man hat dadurch mehr Kontrolle.
Wollte aber jetzt nicht hunderte von Firewalls installieren, um herauszufinden, welche denn nun mit Avira kompatibel sind und welche nicht.
Hätte ja sein können, dass mir jemand eine Empfehlen hätte können :).

floman

Community member

Date of registration:
Jan 11th 2006

Operating System:
WinVista, WinXP Home

• Send private message

5

Thursday, June 12th 2008, 9:55am

okay, ich dachte, es geht "nur" um die Kontrolle der eingehenden verbindungen, denn dafür reicht die konfiguration mit deinem router nämlich voll aus. natürlich kannst du darüber nicht sehen, welche programmen sich nach draußen verbinden wollen. ;)

ich selber habe erfahrungen mit der outpost firewall (free) in verbindung mit antivir classic gemacht, hat super funktioniert. ebenso klappt aus meiner eigenen erfahrung die kombination mit comodo firewall.

andere funktionieren anscheinend auch - habe ich abe rnicht selbst getestet, hier sei z.b. erwähnt zone alarm free.

alle erwähnten firewalls sind freeware und somit kostenfrei.

happy trying!

F.

PS (und edit): ich habe aber die schnauze voll gehabt von der ewigen fragerei der firewalls, welche applikation jetzt raus darf und welche nicht und bin (hinter meinem router geschützt) wieder "zurück" auf die windowseigene firewall. :P
just me

This post has been edited 1 times, last edit by "floman" (Jun 12th 2008, 10:00am)

6

Thursday, June 12th 2008, 10:07am

RE: Welche Firewall kompatibel zu Avira?

Hallo XKiwiX

Quoted

Ich verwende Avira Free (XP Sp2) schon sehr lange

Es ist schon die Zeit, auf SP3 das System uptodaten ;)

Quoted

Da es leider keine kostenlose Firewall davon gibt, bin ich auf der Suche nach einer die mit Avira kompatibel ist.

Wie schon floman sagte: Windows-Firewall ist mit allen AV-Proggies kompatibel.

Quoted

Wichtig ist mir bei der Firewall, dass immer eine Meldung kommt, wenn ein Programm online gehen möchte und ich bestimmen kann, welche Programm online gehen darf und welches nicht.

Und wenn die Firewall schweigt, bist Du beruhigt? ;) Bitte hier zum Thema Firewall lesen. :whistling:
Servus
Rene-gad
Kein Support per PM/IM. Benutze das Forum.

This post has been edited 1 times, last edit by "Rene-gad" (Jun 12th 2008, 10:08am)

Date of registration:
Jun 10th 2008

Operating System:
XP

• Send private message

7

Saturday, June 14th 2008, 1:29pm

RE: RE: Welche Firewall kompatibel zu Avira?

Hallo!

@floman
Danke, werde die Programme mal testen. Zone Alarm hatte ich auch mal, war damit nicht zufrieden. Brachte so alles ziemlich durcheinander, konnte teilweise nicht mehr richtig surfen (aol bzw neuf hatte damit wohl probleme).

@Rene-gad

Quoted

Es ist schon die Zeit, auf SP3 das System uptodaten ;)

Stimmt müsste ich mal machen!

Quoted

Wie schon floman sagte: Windows-Firewall ist mit allen AV-Proggies kompatibel.

Ist aber nicht das was ich suche.

Quoted

Und wenn die Firewall schweigt, bist Du beruhigt? ;) Bitte hier zum Thema Firewall lesen. :whistling:

Nein, sie soll doch melden, wenn ein Programm online geht. Ich möchte dann bestimmen können, ob dass Programm das nun darf oder nicht.

Danke für eure Antworten!

8

Saturday, June 14th 2008, 4:16pm

RE: RE: RE: Welche Firewall kompatibel zu Avira?

Nein, sie soll doch melden, wenn ein Programm online geht. Ich möchte dann bestimmen können, ob dass Programm das nun darf oder nicht.

Sorry, aber hast Du den Artikel ueber Schein-Sicherheit aller Desktop Firewalls wirklich gelesen und verstanden? 8|
Servus
Rene-gad
Kein Support per PM/IM. Benutze das Forum.

Date of registration:
Jun 10th 2008

Operating System:
XP

• Send private message

9

Saturday, June 14th 2008, 4:44pm

RE: RE: RE: RE: Welche Firewall kompatibel zu Avira?

Sorry, aber hast Du den Artikel ueber Schein-Sicherheit aller Desktop Firewalls wirklich gelesen und verstanden? 8|

Aber ich suche doch keine Firewall wie man sie im herkömmlichen Sinne kennt.. Sondern nur um Programme zu blocken, falls ich das wünsche bzw ich mitbekomme, wenn ein Tool/Programm/Spiel oder was auch immer online geht. Keine Ahnung wie man solche Programme nennt, deshalb habe ich jetzt nach eine "Firewall" gesucht, da solch eine Funktion meist beinhalten ist.